/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Libertäre Tage Dresden vom 17.-24.09.11 - Macht mit!

Libertäre Tage Dresden vom 17.-24.09.11 - Macht mit!

Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an letztes Jahr: Ca. 500-800 Menschen besuchten Demos, Kundgebungen, Konzerte, Vorträge,Stadtrundfahrten, diskutierten oder waren bei den Hausbesetzungen auf der List- und Hechtstrasse dabei. Genau - wir reden von der Veranstaltungswoche "Utopien entdecken!", den Libertären Tagen.

Dieses Jahr findet, wenn auch nicht im Mai, eine Neuauflage des ganzes Trubels statt. Das Programm ist immer noch am Entstehen, aber es wird unter anderem eine anarchistische und eine konsumkritische Stadtrundfahrt geben, Vorträge und Workshops zu Kapitalismus, Sexismus, Rassismus sowie zu Selbstorganisation, Arbeitskampf abseits der DGB-Leichen, Solidarität, befreiterem Leben, Selbstbestimmung, dazu Konzerte, Kulturabende, eine sozialkämpferische Demo für die, die keine Lust mehr haben, sich das Elend hier und woanders auf der Welt anzuschauen / zu durchleben. Natürlich gibt es auch wieder Anleitungen zum Selbermachen, gutes Essen, nette Leute, Literatur und und und. Das Ganze steht unter dem Motto Anarchie und Alltag, zum einen weil einzelne von uns die Band Fehlfarben mögen, aber vor allem darum, weil sich das eigentlich nicht wirklich in Einklang zu bringen scheint. Sich von Chefs, Ämtern, Lehrer*innen, Bullen, Steuern, Mackern, Nazis und Gesetzen nerven zu lassen, ist wohl für die Wenigsten gerade das, was sie sich unter Ordnung ohne Herrschaft vorstellen. Wir wollen nicht nur einen Rahmen ermöglichen, in dem wir mal wieder über die Welt quatschen, wie wir sie gern hätten, sondern konkret fragen: Was läuft schief? Wie können wir im Alltag mit unseren Bedürfnissen und Wünschen dagegen steuern? Und ganz konkret: Wie kommen wir denn jetzt zur möglichst herrschaftsfreien Gesellschaft? Dafür brauchen wir auch euch. Nicht nur, dass wir uns freuen, wenn ihr die Vielzahl von Veranstaltungen besucht, wir würden uns freuen, wenn ihr die Woche als eure Woche, die Stadt in dieser Zeit als eure Stadt" begreift. Das heisst, wir hoffen, dass ihr Stände, Projekte, Veranstaltungen, Happenings, Aktionen auf die Beine stellt, auf die ihr eh schon lange Bock hattet. Viele werden kommen, Viele werden in dieser Woche Zeit & Lust auf Vieles haben nutzen wir das. Zeigen wir auf den Strassen, dass libertäre Tage sind - das geht mit Transparenten, auf denen Wünsche und Losungen stehen, die einem am Herzen liegen und die Strassen bunt gestalten, das geht mit Festen, das geht mit einem Nachbarschaftsfrühstück auf der Strasse oder Nutzung und Dekoration der leeren Fläche nebenan.

Ebenfalls braucht es wieder Menschen, die Anreisenden einen Pennplatz anbieten. Wenn ihr dazu bereit seid, dann schreibt an libertaere-tage@notraces.net (Betreff Biete Pennplatz). Habt ihr sonst Fragen, Ideen, Angebote, Lob, Kritik? Schreibt an die Mailadresse oder kommt Donnerstags 18 Uhr zu unserem Treffen in der Martin-Luther-Strasse 33.

Mehr Infos findet ihr unter utopienentdecken.blogsport.de


Lita

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385