/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

AKuBiZ e.V. wird 10 Jahre

AKuBiZ e.V. wird 10 Jahre - wir feiern!

Im Herbst 2001 trafen sich in Pirna junge Menschen. Sie wollten gemeinsam aktiv werden gegen Diskriminierungen und sich einsetzen für Respekt, Menschenwürde und demokratische Grundrechte. Damals hatten die militante Kameradschaft "Skinheads Sächsische Schweiz" und ihre parlamentarische Vertretung der NPD die Region fest im Griff. Seither arbeiten alle Mitglieder im Verein AKuBiZ ehrenamtlich, finanzielle Förderung ist immer projektbezogen und hilft der Arbeit vor Ort oder der Weiterbildung der Mitglieder. Nach der Gründung des Vereins waren ein Antirassistisches Kulturfest in Papstdorf und ein Jugendaustausch mit der polnischen Gemeinde Walim die ersten Projekte. Aus der kleinen Initiative wurde der Verein AKuBiZ, der nun auch über die Landkreisgrenzen bekannt ist. In den vergangenen Jahren konnten wir über 300 Projekte und Veranstaltungen durchführen. Dabei waren wir auf Bildungsreisen in Spanien, Griechenland, Slowenien und Italien. Dort trafen wir Mitglieder der Widerstandsbewegungen oder Opfer deutscher Massaker während des 2. Weltkrieges. Im Mittelpunkt stand auch immer die Auseinandersetzung mit Antisemitismus. Um den 9. November präsentieren wir seit 7 Jahren Ausstellungen im Landkreis und unterstützen damit die Aktionswochen gegen Antisemitismus. In der Hospitalkirche Pirna konnten Bronzeplastiken des Holocaustüberlebenden Samuel Willenberg gezeigt werden. Weiterhin sind wir Mitherausgeber eines Comics, einer Ausstellung zur rechten Szene in Sachsen und eines Geschichtsbuches zum Widerstand in der Sächsischen Schweiz. Wir sind froh, auf ein 10-Jähriges Bestehen zurückschauen zu können. Nach 10 Jahren politischer Arbeit wird der Verein auch eine optische Verschönerung bekommen. Dazu präsentieren wir ein neues Logo, neue Flyer und eine neue Internetpräsenz. Am 30. Oktober steht die nächste grosse Veranstaltung an. Der Theresienstädter Konzertabend wird in der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz stattfinden und Werke präsentieren, die im Konzentrationslager Theresienstadt entstanden.

...,anbei die nicht mehr ganz aktuelle attenzione aus Pirna. Als Schwerpunkt-Thema stellen wir uns die Frage, wie die Erinnerung an den 1. Weltkrieg erhalten wird. Dazu besuchten zwei Mitglieder unter anderem das Museum in Verdun. Wir berichten ausserdem über das Sommerfest im nahegelegenen Heim für Asylsuchende und das Fussballturnier gegen Rassismus. Einen kurzen Artikel gibt es in Erinnerung an "Mirko", einen italienischen Zeitzeugen.

Mit besten Grüssen aus Pirna

attenzione-team

Online bei addn.me


AKuBiZ e.V.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385