/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Bundesweite Neonazischülerzeitung steht kurz vor der Auslieferung

Die Neonazizeitung "invers" wird in einer Auflage von 20.000 erscheinen und soll bundesweit an Schülerinnen und Schüler verteilt werden. Seit 29. August hat dazu die Verschickung begonnen.

Hinter dem Projekt steht hauptsächlich der Dresdner Neonazi Karsten Scholz. Er initiierte das Projekt schon vor längerer Zeit und sammelte dazu auch finanzielle Mittel beispielsweise durch die Veranstaltung mehrerer Neonazikonzerte in Borthen bei Dresden. Die "invers" ist nicht sein erstes Projekt. Anfang 2005 versuchte er schon einmal eine Schülerzeitung, namens "Independent" zu erstellen. Diese konnte jedoch nach Aufdeckung seines Vorhabens durch AntifaschistInnen nicht umgesetzt werden.

Inhaltlich beschäftigt sich die "invers" mit verschiedenen auf den ersten Blick "unverfänglichen" und nicht rechten Themen aus verschiedenen für Jugendliche attraktiven Themen wie Musik, Drogen, Gesellschaftliche Probleme. Unschwer findet man jedoch rechtsextremistische Versatzstücke genauso wie Werbung für rechtsextremistische Homepages und Versände. Die Zeitung ist downloadbar unter www.jugendportal.tk.

Karsten Scholz, der ursprünglich aus der Sächsischen Schweiz stammt, gehört seit längerem zu den aktiven Neonazis der "Freien Kräfte Sachsen" und ist u.a. wegen Volksverhetzung am Amtsgericht Pirna verurteilt worden, weil er nach Auffassung des Gerichts in einem von ihm verantworteten Neonazifanzine "Rufe ins Reich" zum Mord an Juden aufgerufen habe.

Verteilt werden soll die Zeitung über zum Teil einschlägig bekannte Neonazis im gesamten Bundesgebiet. Dabei sind Betreiber von Neonazisversänden wie der Gjallarhorn-Klangschmiede, Malte Redeker aus Ludwigshafen, der 500 Ausgaben erhalten soll, oder Yves Rahmel von PC-Records aus Chemnitz mit 1100 Ausgaben. Weiterhin Neonazis aus dem Kameradschaftsspektrum wie Kai Denkwitz aus Wurzen (1000 Stück), Thomas Gerlach aus Altenburg (300 Stück) aber auch der Dresdner Neonazi-Klub 14 soll 800 Ausgaben erhalten.

Insgesamt soll die Verteilung in den folgenden Städten und Regionen stattfinden: Oberhausen (3800), Neustrelitz (2800), Berlin (1700), Gotha (1500), Wurzen (1100), Ludwigshafen (1500), Schwabmünchen (900), Mantel (850), Dresden (850), Wuppertal (500), Hoyerswerda (500), Wismar (400), Stuttgart (400), Sächsische Schweiz (400), Altenburg (300), Carolinensiel (300), Viernheim (250), Lübbenau (200), Plüschow (200), Velten (150), Rosengarten (100) und weitere mit 50 oder weniger Ausgaben.

Karsten Scholz bietet mit dem Versand der "invers" gleichzeitig Unterstützung bei der Durchführung von Neonazi-Konzerten an und fordert die Verteiler auf, in und um Schulen zu verteilen.

Diese Aktion ist als Teil einer Strategie bundesweit organisierter Neonazis zu werten, neue Rekrutierungsfelder zu erschliessen und Schülerinnen und Schüler über scheinbar unpolitische Inhalte an ihre Szene heranzuführen.


antifaschistisches autorInnenkollektiv

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385