/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

"Deutsche Zukunft" läuft ins Niemandsland

Etwa 1500 Gegendemonstrant_innen verhinderten heute, dass die Nazis ihren Marsch auf der geplanten Strecke durchführen und in die Dresdner Innenstadt laufen konnten. Danke dafür. Stattdessen liefen sie, abgeschirmt von der Polizei vom Haltepunkt Pieschen zum Haltepunkt Trachau. Dabei kam es immer wieder auch zu Eskalationen durch die Ordnungskräfte. So wurden ab dem frühen Morgen Gegendemonstrant_innen auf der Robert-Matzke-Strasse gekesselt und im Laufe des Tages insgesamt 26 Menschen in Gewahrsam genommen. Trotzdem konnten Gegendemonstrant_innen an mehreren Orten Blockaden errichten. Am Puschkinplatz sassen im Laufe des Tages mehrere hundert Menschen. Auch am Pestalozziplatz kam es zwischenzeitlich zu Platzbesetzungen.

Nur etwa 400 bis 500 Nazis sind heut nach Dresden gekommen. Damit gelang ihnen kein Mobilisierungserfolg. Stattdessen sind die Zahlen zum "Tag der deutschen Zukunft" weiter rückläufig. Das liegt auch an dem jährlich konsequenten antifaschistischen Entgegentreten. Auch zum nächsten Tag der deutschen Zukunft 2015, der laut Veranstalter_innen in Neuruppin stattfinden soll, werden wir wieder da sein und mit allen Mitteln versuchen zu verhindern, dass dieser rassistische Aufmarsch in seiner Form umgesetzt werden kann.

Insgesamt hat sich unsere spektrenübergreifende Kampagnenarbeit als Erfolg herausgestellt. Zwischen der überregionalen notddz Kampagne und der regionalen Kampagne des "Dresdner Forums gegen Rechts" gab es eine verlässliche konsensorientierte Kampagnenarbeit. Damit wurde in Dresden das zu den Februaraufmärschen angewandte Aktionskonzept auch im Sommer umgesetzt. Gleichzeitig ist die Kampagnenarbeit durch die Veranstaltungsreihe "gegenstand|rassismus" inhaltlich ergänzt worden, wodurch auch über einen längeren Zeitraum den rassistischen Thesen der Nazis etwas entgegen gesetzt wurde. Auch wenn der Naziaufmarsch nicht verhindert werden konnte und die Nazis das sicher feiern werden, ein Erfolg war der "6. Tag der deutschen Zukunft" für sie ganz sicher nicht. Darüber kann auch das rassistische Gehetze eines Dieter Riefling nicht hinwegtäuschen.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385