/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Mangelwirtschaft sucht Hilfe beim Ausbau eines Projekthauses

Hallo liebe Leute,

Wie die meisten von euch wissen werden, haben wir als Gruppe letztes Jahr mit dem Mietshäusersyndikat ein Haus in Dresden-Übigau gekauft.

Inzwischen haben wir es soweit saniert, dass wir einziehen konnten (mehr zu uns bei hausprojekt.blogsport.de). Mit dazu gehört auch ein Nebenhaus, welches wir dieses Jahr als Projekthaus ausbauen wollen. Dessen Räume sollen für verschiedene unkommerzielle Gruppen und Veranstaltungen zugänglich sein, vielleicht habt auch ihr Bedarf an deren Nutzung? Zuerst wollen wir euch vorstellen wie das Haus einmal aussehen soll und euch dann um verschiedene Arten von Mithilfe bitten.

In dem Haus soll es im Erdgeschoss neben einer Tee-Küche und einem Bad einen Barraum geben, in dem Veranstaltungen wie Küfa, Vorträge, Kneipe, Filme und Ähnliches stattfinden können. Leider sind die Räume generell nicht sonderlich gross, so dass es sich wohl eher um kleinere Veranstaltungen handeln wird. Im Obergeschoss ist derzeit ein Büroraum, ein Atelier-/Werkstattraum für eher saubere Arbeiten (Nähen, Elektrokram, Feinmechanik, …) und einen Plenums- bzw. Gruppenarbeits-/entspannungsraum angedacht. Alle Räume sollen von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen genutzt werden können. Gruppen, die jetzt schon Interesse haben diese Räume später zu nutzen, können sich gerne schon mal bei uns melden.

Wir wollen das Projekthaus bis Ende des Jahres fertigstellen, haben aber im Wohnhaus auch noch einige offene Baustellen, weswegen wir uns über Hilfe freuen würden. Am allerliebsten wäre es uns, wenn Leute oder Gruppen uns ganze Teilbaustellen komplett abnehmen könnten, also nicht nur das Bauen, sondern auch das diesbezügliche Planen und Organisieren.

Mögliche Teilbaustellen sind:

  • Dach: Dämmung und Reparaturen (mittels Know-how von Zimmermann)
  • Neuer Bodenaufbau für den Bar/Küfaraum
  • Böden aufarbeiten/verlegen (Know-how in der Mangelwirtschaft)
  • Fliesenlegerei (mittels Know-how von Fliesenlegerin)
  • Heizungsnetz (das macht ein Kollektivbetrieb, die freuen sich wenn Leute mitmachen)
  • Fenster und Türen aufarbeiten (Know-how in der Mangelwirtschaft)
  • Verputzen, Verspachteln, Malern (Know-how in der Mangelwirtschaft)
  • Medienanschlüsse vom Haupthaus zum Nebenhaus verlegen

Falls ihr euch vorstellen könnt eine solche Baustelle zu übernehmen, meldet euch bei uns und wir bereden genauer worum es geht und wie viel Aufwand das sein könnte.

Ausserdem wollen wir Bauwochenenden und wenigstens eine Bauwoche organisieren, dabei teils im Frauen*-Kontext, wo Leute an schon vorbereiteten Baustellen mithelfen können. Auch da würden wir uns freuen, wenn uns Arbeit abgenommen werden würde wie zum Beispiel die Essensversorgung, Kinderbetreuung, Awareness, thematisch passendem Input bezüglich Diskriminierung oder Programm für die Abende. Meldet euch bei uns wenn ihr Lust habt eine solche Aufgabe zu übernehmen.

Auch können wir bei der Finanzierung noch Hilfe in Form von Direktkrediten brauchen. Das sind kleine Kredite aus unserem Unterstützer_innenkreis, die bis 2,5% verzinst sind. Wer also Geld auf der Bank "nur" rumliegen hat, kann das auch bei uns rumliegen lassen und unser Projekt damit unterstützen. Für mehr Infos oder bei Interesse meldet euch einfach bei uns.

Wir freuen uns auf euch und eure Hilfe.

Liebe Grüsse

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385