/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Antrag zu #Klimanotstand erfolgreich!
Breite Mehrheit für radikalen Umbau der Klimapolitik

Der Dresdner Stadtrat hat in der heutigen Sitzung um 18:15 Uhr einen Antrag beschlossen [PDF], der alle ursprünglichen Elemente des von den Piraten initiierten Antrags "Resolution zum Klimanotstand" enthält - ausser dem Wort "Klimanotstand". Dafür wurde er aber mit einer breiten Mehrheit von (49:21:0; ja:nein:enthaltung) inklusive der Stimme des Oberbürgermeisters angenommen - welches nun hoffen lässt, dass dem Beschluss nun auch echte Taten folgen.

Piratenstadtrat Dr. Martin Schulte-Wissermann erklärt hierzu: "Weltweit haben alle Anträge zu 'Klimanotstand' mit zum Ziel, eine politische und gesellschaftliche Diskussion anzustossen, wie wir mit dem menschengemachten Klimawandel umgehen und wie wir eine Erderwärmung über 1,5 Grad noch verhindern können. Unser Antrag hat genau diese tiefe Diskussion hervorgerufen und nun zu einem guten Ergebnis geführt."

Beschlossen wurde, dass nun Klimaschutz zur höchsten Priorität in Dresden wird und wir in Dresden CO2-Neutralität deutlich vor 2050 erreichen.

Ergänzend Schulte-Wissermann: "Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, dass dieses tolle Ergebnis zustande kommen konnte. Nun gilt es dies bei Energie- und Verkehrswende auch tatsächlich umzusetzen: an den Taten sollst du sie erkennen."

Abschliessend erklärt Steve König, Vorsitzender der Piraten Dresden: "Unser Programm steckt voll von innovativen Ideen für eine nachhaltig ökologische Stadt, welche gleichzeitig die Lebensqualität steigert. Ob echter 'fahrscheinloser ÖPNV', dem Ziel einer 'Walkable City' und einer insektenfördernen Stadtlandschaft - dies alles werden wir nun mit dem Rückenwind dieses beschlossen Antrag besser umsetzen können."

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385