/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Achtung! Frequenzwechsel
oder: coloRadio sendet ab 1. März täglich = 49 Stunden wöchentlich

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren in Sachen Sendezeiterweiterung extreme Wechselbäder zwischen Hoffnung und Enttäuschung aushalten mussten, ist es nun amtlich: Ab 1. März wird coloRadio täglich auf den Frequenzen senden, die bisher Apollo Radio allein genutzt hat: UKW 98,4 und 99,3 MHz. Welche sich wo besser empfangen lässt, muss jede/r selbst herausfinden - so weit liegen sie ja nicht auseinander. Die Sendezeit verteilt sich so: Montag bis Freitag 18.00 bis 23.00 Uhr, Sonnabend und Sonntag 12.00 bis 24.00 Uhr. Die gleichen Zeiten haben dann auch Radio T in Chemnitz und Radio blau in Leipzig, die schon seit Herbst 2004 tägliche Programme machen. Vollfrequenzen für Freie Radios (in vielen anderen Bundesländern normal) möchte die Sächsische Landesmedienanstalt im Moment noch nicht zulassen. Unter diesen Umständen schien uns diese Verteilung der genehmigten 49 Stunden die relativ beste Lösung zu sein. Wer unbezahlt in der Freizeit Radio macht, hat ja am ehesten abends und am Wochenende Zeit. Dass damit zunächst auch Wünsche unerfüllt bleiben, ist klar: DJ-Parties bis weit in die Nacht sind genauso wenig möglich wie ein gutes Frühstücksradio an Werktagen. Machen wir das beste draus. Das Ziel der Vollfrequenz (24 Stunden täglich, sieben Tage in der Woche) werden die drei sächsischen Radiovereine in Zukunft gemeinsam weiterverfolgen.

Bisher konnten wir Sendungen machen, aber kein Programm. Um das jetzt zu organisieren und allen Interessierten Einstiegsmöglichkeiten zu bieten, haben wir vorerst vier Redaktionen gegründet. Eine ist für das aktuelle Magazin zuständig, das es von Montag bis Freitag täglich geben soll; die anderen kümmern sich um Politik, Musik sowie Kunst & Kultur & Kinder. Alle Redaktionen sind selbstverständlich noch offen für neue Leute und Ideen. Radioerfahrung ist nicht nötig, dafür Lust auf das produktive Chaos eines alternativen Projekts. Die Richtung ist klar: Gegen den "medialen Mainstream", für einen unverstellten Blick auf Politik und Gesellschaft, für all die grossartige Musik, die in anderen Sendern kaum Platz hat, für Experimente - stets auf der Seite derjenigen, die im täglichen Hörbrei sonst nicht zu Wort kommen.

Den Sendestart feiern wir am 1. März ab 18.00 Uhr mit einer Party, zu der Ihr herzlich eingeladen seid (und die natürlich live übertragen wird). Bei Redaktionsschluss dieses Blättchens tüfteln wir noch an einer gleichermassen günstig gelegenen, ausreichend grossen und kostengünstigen Variante - das heisst, der Ort ist noch nicht klar. Informiert euch auf unserer Homepage (www.coloradio.org), beachtet Flyer und Plakate und in Zukunft auch den vergrösserten "transmitter".

Achtung: Die neuen Redaktionsgruppen treffen sich zu ihren Sitzungen, und zwar in den Räumen der Radioinitiative in der Jordanstrasse 5 HH:

Politik: Dienstag, 06.02., 20:00 Uhr
Musik: Montag, 05.02., 20:00 Uhr
Magazin: Mittwoch, 31.01., 19:00 Uhr und
Kultur & Kunst: Mittwoch, 07.02., 19:00 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385