/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

audioscript
zur Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Dresden 1933-1945 on the persecution and annihilation of Jews in Dresden 1933 - 1945 Ein Stadtrundgang in 13 Tracks A city walk in 13 Tracks

audioscript

zur Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Dresden 1933-1945
on the persecution and annihilation of Jews in Dresden 1933 - 1945
Ein Stadtrundgang in 13 Tracks
A city walk in 13 Tracks
>>>jetzt auch in englischer Sprache<<<

Konzeption, Recherche, Textbearbeitung, Dramaturgie, Aussenaufnahmen und Projektorganisation: Heike Ehrlich, Thomas Fache, Katrin Förster, Kathrin Krahl, Claudia Pawlowitsch, Anita Ulrich, Katharina Wüstefeld

"Es gibt in der Tat nur zwei Möglichkeiten: Eine endgültige Versöhnung mit dieser Vergangenheit oder aber der konstante, d.h. in fortwährender Auseinandersetzung zu vollziehende Bruch mit ihr." (Moishe Postone)

Wir laden zu einem Stadtrundgang zur Geschichte der Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Dresden 1933-1945 ein. Das 'audioscript' ist eine Hörproduktion und ermöglicht in 13 Tracks eine Auseinandersetzung mit (stadt)historischen, philosophischen und künstlerischen Diskursen zur Shoah. Es führt die Hörenden via mp3-Player zu exemplarischen Orten der antisemitischen Verfolgung im Nationalsozialismus und deren gegenwärtiger Rezeption. Das 'audioscript' folgt keinem chronologischen oder dramaturgischen Gesamtaufbau.

Die einzelnen Tracks unterscheiden sich in ihren thematischen Schwerpunkten und der künstlerischen Umsetzung. Einige nähern sich den Orten essayistisch oder in Form der Montage bestimmter Perspektiven. Andere bedienen sich fiktionalisierter Dialoge, die das gegenwärtige Alltagsgespräch über die Zeit des Nationalsozialismus skizzieren.

Immer wird die Geschichte des einzelnen Ortes und der dort stattgefundenen Verbrechen aufgezeigt. Über den konkreten Ort hinaus dienen zwei Koordinaten der Auseinandersetzung: Das individuelle Erleiden wird entgegen des hiesigen hegemonialen Geschichtsdiskurses durch autobiographisches Material der Überlebenden stark gemacht. Das Erlittene korrespondiert mit Zitaten einer kritischen Theorie, die Auschwitz nicht historisiert, sondern als Zivilisationsbruch markiert und zum Ausgangspunkt jeder philosophischen Überlegung macht.

HOMEPAGE

Das audioscript und der Stadtplan stehen seit November 2008 als mp3 in deutscher Sprache zum Download unter der Adresse www.audioscript.net kostenlos zur Verfügung. Seit November 2009 auch in englischer Sprache. Des Weiteren bietet die Homepage die vollständige Literatur- und Quellenangabe, sowie Texte zum weiter lesen an.

AUSLEIHSTATIONEN

Das audioscript kann ausserdem auf mp3-Playern im Stadtmuseum und in der Jüdischen Gemeinde ausgeliehen werden. Es werden dort ca. 35 mp3-Player zur Verfügung gestellt, damit auch Schulklassen und andere grössere Gruppen das audioscript nutzen können.

Stadtmuseum Dresden Wilsdruffer Strasse 2
Öffnungszeiten:
Mo geschlossen,
Di-Do/Sa & So 10 -18 Uhr,
Fr 10 -19 Uhr.

Neue Synagoge/ Jüdisches Gemeindezentrum Hasenberg 1
Öffnungszeiten:
Mo-Do 10 -18 Uhr,
So 12-18 Uhr,
Fr & Sa (Shabbat) geschlossen

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385