/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Ausstellung "Juden in Sachsen" tourt durch die Sächsische Schweiz

Die Ausstellung, welche vom Netzwerk "Juden in Sachsen" konzipiert wurde, wird nun erstmals in der Sächsischen Schweiz gastieren - und das, obwohl der Pirnaer Historiker Hugo Jensch daran mitarbeitete.

In sieben Kapiteln, von den "Anfängen jüdischen Lebens in Sachsen" bis "Die sächsische Gemeinde nach 1990", werden Epochen des jüdischen Lebens und Stationen jüdisch-christlichen Miteinanders exemplarisch und zugleich detailreich dargestellt. Die Judenverfolgung im Nationalsozialismus spielt eine tragende Rolle. Die Ausstellung wurde aber nicht nur auf diesen Aspekt der Geschichte gekürzt, sondern zeigt auch die Normalität und das alltägliche Zusammenleben der jüdischen Glaubensgemeinschaft. Welche Beiträge in Kunst und Kultur, Wissenschaft und anderen Bereichen viele Sachsen jüdischen Bekenntnisses geleistet haben.

Die Austellung wird erstmalig im Sebnitzer Büro der Linkspartei ab dem 07. April zu sehen sein. Voraussichtlich wird sie in danach in Pirna und Heidenau, sowie in weiteren Gemeinden zu sehen sein. Die genauen Austellungstermine geben wir demnächst bekannt. Die Ausstellungstour wird von unserem Verein "AKuBiZ e.V." in Zusammenarbeit mit dem Dresdener "HATIKVA e.V." und dem "Kulturbüro Sachsen e.V." organisiert. An verschiedenen Terminen werden natürlich auch Begleitveranstaltungen stattfinden, so zum Beispiel ein Vortrag über die Restaurierung der Jüdischen Friedhöfe in Tschechien und Polen.

Die Ausstellungstour findet im Rahmen unserer Kampagne "Wer ist heute schuld? - Antisemitismus stoppen!" statt.

Alternatives Kultur- und Bildungszentrum e.V.
Postfach 100 204
01782 Pirna

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385