/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Kontakt-Café in Prohlis

Nach langer Vorbereitungszeit war es im Dezember so weit: Es fand im Jugendhaus GAME in Prohlis das erste Kontakt-Café mit Geflüchteten und Nicht-Geflüchteten statt. Mit dabei war die Gruppe "Refugee Cooking Actions", mit der gemeinsam Essen zubereitet wurde.

Das Angebot, das sich an jugendliche Geflüchtete (bis max. 20 Jahre) richtet, wird gut angenommen. Im Januar waren 12 Geflüchtete dabei und beim dritten Termin am 25.02.16 waren zum ersten Mal neben den Asylsuchenden auch mehr als ein oder zwei Jugendliche des GAME dabei.

Das Kontakt-Café wird vorerst weiterhin immer am letzten Donnerstag im Monat im Jugendhaus GAME in Prohlis von 15-17 Uhr stattfinden.

Beim Kontakt-Café geht es vor allem darum, einen Raum zu bieten in dem sich Jugendliche des Jugendhauses und asylsuchende Jugendliche in einem geschützten Rahmen bewegen und begegnen können. Ihnen wird eine Bandbreite an Möglichkeiten vorgestellt, was man im Jugendhaus erleben und nutzen kann - vom Tischkicker, über das Mischpult und individuellen Projekten bis hin zum gemeinsamen Kochen und Essen. Begleitet von Ehrenamtlichen und den SozialpädagogInnen der Einrichtung wird den Jugendlichen somit ein Platz geboten um sich untereinander und gegenseitig anzunähern und bei gegenseitigem Interesse kennen zu lernen.

Das Jugendhaus steht offen für alle Jugendlichen des Stadtteils und der Umgebung. Mit dem gemeinsamen Projekt wollen wir den Zugang asylsuchender Jugendlicher zu diesen Angeboten fördern und diesen über eine niedrigschwellige Kontaktstelle Begegnungen miteinander zunächst zu einem Termin monatlich ermöglichen.

Wir würden das Angebot gerne häufiger anbieten und suchen dafür noch mehr ehrenamtliche (vor allem noch männliche) Unterstützer!

Bitte meldet euch dafür unter kontaktgruppeasyl+cafe@immerda.ch oder tragt die Info weiter.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385