/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Feministischer Block_ieren - Queerfeministische Intervention in Dresden

...um sich Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und Sexismus in den Weg zu stellen

Rund um den 13. Februar, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens 1945, suhlen sich Nazis in Dresden mal wieder im Opfermythos. Sie nutzen den Tag für die Verbreitung faschistischer und rassistischer Ideologien. Auch dieses Jahr lassen wir uns das nicht gefallen.

Warum muss Antifaschismus feministisch sein?

Rechte Ideologien basieren auf einer Abwertung "Anderer" aufgrund bestimmter (äusserer) Merkmale wie Hautfarbe, aber eben auch Geschlecht. Für die reaktionäre Rechte ist klar: Es gibt zwei Geschlechter, Mann und Frau, die begehren sich immer gegenseitig. Andere Lebens- und Liebensweisen werden abgewertet und angegriffen. Ah, und die Frau gehört natürlich in die Küche, zu den Kindern, ist Eigentum von Vater und -Land. Auch das tragen Nazis in die Öffentlichkeit, wenn sie auf die Strasse gehen. Finden wir scheisse! Wie auch sonst alles an ihnen. Ehe, Küche, Vaterland - unsere Antwort Widerstand!

Feministischer Block_ieren

Schon mal auf einer Demo nur männlich gelesene Personen schreien gesehen/gehört? Schon mal im Plenum nicht zu Wort gekommen oder nicht ernst genommen worden? Wir haben darauf keinen Bock, wir wollen feministischer Block_ieren! Frauen, Lesben, Inter, Nicht-Binäre, Trans* (FLINT*): alle zusammen auf Aktion. Das bedeutet, sich auf der Strasse Raum zu nehmen und auch der Reproarbeit wie Kinderbetreuung, Küfa, Out of Action und Awareness mit der Wertschätzung zu begegnen, die ihr zusteht un ohne die überhaupt niemensch auf der Strasse aktiv sein könnte!

Warum genau jetzt?

Nicht nur das politische, sondern auch das gesellschaftliche Klima hat sich verändert. Menschenverachtende Meinungen sind sagbarer geworden und finden sich in Parteiprogrammen wieder. Gerade im Wahljahr 2019 und nach den Ausschreitungen in Chemnitz müssen laut widersprechen! Lasst uns gemeinsam sichtbar und aktiv gegen Rassismus auf die Strasse gehen. Denn zusammen sind wir stärker!

Wir brauchen euch in Dresden!

FLINT*s und alle Menschen, die sich mit uns solidarisieren, sind willkommen!

Rahmenprogramm Küfa - Küche für Alle

Jeweils am 08.02. und am 14.02. wird es ab 19 Uhr im AZ Conni ein feines Menü zum Abendessen und vielleicht ja auch das eine oder andere nette Gespräch geben - damit wir dann gestärkt in den nächsten Tag starten können!

Feministische Vernetzung

Egal was sonst noch so passiert: wir finden es auf jeden Fall eine schöne Vorstellung, uns gegenseitig besser kennenzulernen und zu vernetzen, damit wir auch in Zukunft und immer leichter feministischer block_ieren und überhaupt alles feministischer können. Je nach dem wie sich Zeit und Ort für Aktionen ergeben, würden wir auf jeden Fall einen Zeitraum dafür einplanen - vielleicht ein postblock-brunch? Bringt gern eigene Ideen (und Snacks) mit!

Kinderbetreuung

Für den Zeitraum der Aktion wird es einen sicheren Ort für Kinder geben mit Spielen und Ansprechpersonen - ab wann und wo erfahrt ihr, wenn ihr eure Bezugskinder anmeldet unter furia@systemli.org (den pgp-key findet ihr unter Kontakt)

Die Anmeldung ist sowohl dazu da, um besser planen zu können, als auch um den Ort nicht öffentlich machen zu müssen.

Wenn ihr Lust habt, bei der Kinderbetreuung zu unterstützen, dann meldet euch auch gerne bei uns!

Hundebetreuung

Das gleiche gilt für die Hundis, die mit euch leben! Bitte auch anmelden unter furia@systemli.org (den pgp-key findet ihr unter Kontakt)

Wenn ihr Lust habt, bei der Hundebetreuung zu unterstützen, dann meldet euch auch gerne bei uns!

P.S.: Wenn ihr mit anderen Lebewesen als Hunden zusammenlebt, die auch gerne betreut werden möchten, dann finden wir bestimmt auch eine Lösung - meldet euch gerne.

Out of Action

Es ist uns wichtig, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, die Aktion am besten genau dann zu verlassen, wenn sie sich nicht mehr wohlfühlen und an einen sicheren Ort gehen können. Dort wird es etwas Warmes zu essen und bestimmt auch Schokolade geben und Menschen, mit denen ihr sprechen könnt, wenn es euch nicht gut geht oder nur so mittel oder gut und ihr einfach quatschen wollt.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385