/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

10-jähriges Jubiläum des artderkultur e.V.
10 Jahre kulturelle Vielfalt

Bereits am 30.11.2014 ist der im Herzen der Dresdner Neustadt beheimatete artderkultur e.V. zehn Jahre "alt" geworden. Dieses freudige Ereignis wird nun am 31. Januar 2015, ab 18 Uhr, mit einer grossen Party gefeiert und zwar in der gemütlichen "Schaltzentrale" des Vereins - der Veränderbar. Alle Freunde, Fans, Kooperationspartner sowie Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, zusammen mit dem Verein das runde Jubiläum angemessen zu zelebrieren.

Beginnend am späten Nachmittag, wird ein buntes Potpourri der vielseitigen kulturellen Aktivitäten zu erleben sein, mit denen der Verein seit mittlerweile über zehn Jahre schon das Kulturleben der Dresdner Neustadt mitgestaltet. Geplant sind unter anderem verschiedene literarische Veranstaltungen, Live-Auftritte diverser Bands w.z.B. Pitchtuner und Turbophob sowie tanzbare Konserven-Musik zu fortgeschrittener Stunde. Zudem sind die Besucher eingeladen, den (wahrscheinlich) kleinsten Drum & Bass Floor der Welt mit Leben zu füllen!

Der artderkultur e.V. setzt sich für die Vernetzung junger Dresdner Künstler_innen verschiedenster Kulturbereiche ein. Er bietet eine Plattform für Live-Auftritte, Lesungen und Ausstellungen. Dabei kooperiert der Verein mit einer Vielzahl von Initiativen, sowie anderen Vereinen und Kulturbetrieben.

Neben zahlreichen, regelmässigen, kulturellen Veranstaltungen, wie .z.B. der Lesebühne "Phrase IV" und der thematischen Überraschungsfilmreihe "Katze im Sack-", öffnet artderkultur e.V. seine Türen immer wieder für die unterschiedlichsten kulturellen, sozialen oder künstlerischen Projekte. Er veranstaltet zudem seit sieben Jahren das Dresdner "Umsonst & Draussen" Festival, welches mittlerweile Besucher in vierstelligen Grössenordnungen anzieht. Seit seiner Gründung bot der Verein zudem mehreren hundert Musikern und Bands unterschiedlichster Genre die Gelegenheit, ihre Musik dem Dresdner Publikum auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren. Einige der musikalischen Gäste des artderkultur e.V. haben mittlerweile ihren Weg von der beschaulich-atmosphärischen Veränderbar-Bühne in grössere, lokale, nationale und sogar internationale Veranstaltungsorte gefunden.

Nachdem der Verein jahrelang ohne eigene Räumlichkeiten auf Wanderschaft war, hat er sich mit der Veränderbar vor 3 Jahren endlich die Möglichkeit eröffnet, das kreative und kulturelle Potential seiner Mitglieder und Gäste auszuschöpfen. Die gemütliche Veränderbar ist der Mittelpunkt des artderkultur e.V. Das Haus bietet neben Ateliers und einem Ausstellungsraum vor allem die Möglichkeit Veranstaltungen durchzuführen. Im bunten Wechsel finden hier regelmässig die angesprochenen Lesungen, Filmabende, Ausstellungen und Konzerte statt.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385