/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Benefiz-Konzert für die Gefangenen Carsten und Marco aus Magdeburg in Beugehaft - am 30.10. 2005 in der Chemiefabrik Dresden
-ein kurzes Nachwort-

Es ist schon wieder über einen Monat her. Trotzdem wollen wir, die Anarchosyndikalisten der FAU-Ortsgruppe Dresden, noch einmal zurückblicken.

Am 30.10. 2005 veranstalteten wir in der Chemiefabrik Dresden ein Benefizkonzert zur Unterstützung der Magdeburger-Gefangenen in Beugehaft, unseren Genossen Carsten und Marco. Hier nochmal die kurze Vorgeschichte: Nach der Freisprechung Carstens vom 129a-Vorwurf, der Bildung einer terroristischen Vereinigung, startete zu Beginn diesen Jahres das Verfahren gegen Daniel, der anfangs zusammen mit den beiden anderen auf der Anklagebank sass. Im Zuge der Verhandlung sollten Marco und Carsten als Zeugen vernommen werden. Da sie die Aussage gegen ihren Freund strikt verweigerten, riskierten sie eine Verhängung von Beugehaft nach §70 StPO zur Aussageerzwingung, die sie auch tatsächlich antreten mussten. Je länger sie im Knast waren, desto mehr sah es danach aus, dass sie die volle Dauer von maximal sechs Monaten absitzen müssten.

Aus dieser Dauer ergeben sich die Gründe, warum wir die Veranstaltung gemacht haben. Da wären einerseits die Verfahrenskosten. Desweiteren müssen "draussen" Kosten wie Miete, Strom, laufende Verträge abgegolten werden. Der Arbeitsplatz geht verloren. Ohne die schnelle finanzielle Hilfe der engsten Freunde und Mitbewohner sässen die Gefangenen nach ihrer Entlassung mittellos, wenn nicht gar obdachlos da. Doch auch diese Hilfe stösst schnell an ihre Grenzen. Und nun kommen die direkten Kosten dieses Spasses: Für zwanzig Euro pro Tag -"Hotelkosten"- gibt es eine warme Zelle, unzureichende Kost inbegriffen. Wer arbeitet, bekommt ein wenig Geld und kann damit im gefängniseigenen Laden zu Tankstellenpreisen zusätzlich Lebensmittel und Zigaretten einkaufen. Hinzu kommt die Trennung von Freunden und Angehörigen. Die Gefangenen könnten nicht am sozialen Leben ausserhalb des Knastes teilhaben, würden Menschen nicht immer wieder auch mentale Stärkung in Form von Briefen und persönlichen Sachgütern reinschicken. Deshalb brauchen Gefangene Eure und unsere Solidarität und Hilfe!

Dankende Erwähnung an dieser Stelle findet die solidarische Arbeit des Rote Hilfe e.V. und die Entscheidung aller FAU-Ortsgruppen der Region Ost auf unserem letzten Treffen in Berlin, die über 1000 Euro aus dem Rechtshilrefond der Regionalkoordination als Spende zur Verfügung zu stellen.

  • Die Party

Das Programm begann mit der Dresdner Band 'Van Runnen'. Weiter gings mit Punkrock von 'Total Konfus' bis dann spät in der Nacht das Dj-Duo 'Needle Wuz' aus Dresden und Dj 'Selecta Manuel' aus Chemnitz jeweils mit D&B und Reggae/Dancehall auffuhren und immer im Wechsel die Chemo rockten, bis endlich am frühen Morgen die letzten Gäste bis auf den harten Kern aufbrachen und auch die Bar müde wurde und ihre Segel strich.

Unserem subjektiven Eindruck zufolge war die Stimmung insgesamt sehr gut, welcher durch viele positive Rückmeldungen aus Publikum und von Bands noch bestärkt wurde. Die Chemo war bis in die späte Nacht gefüllt, es herrschte ausgelassene Stimmung und es kamen viele interessante Gespräche zustande, in denen wir Menschen immer wieder gerne unsere Intention zu diesem Abend erläuterten. Viele Leute machten vor dem grossen Infostand halt um sich mit informativem Lesestoff einzudecken. Teile des Erlöses gingen natürlich auch als Soli an die Magdeburger. Uns selbst hat es so gut gefallen, dass wir das Konzept Info- und Benefizveranstaltungen gepaart mit Konzerten und Dj's in Zukunft gerne weiterführen möchten. Anlässe gibt es mehr als genug. Also vieleicht bis demnächst!

Danke hiermit an alle Beteiligten, die geholfen haben, dass der Abend ein voller Erfolg wurde! In erster Linie seid das Ihr, die zahlenden Gäste! Euer Geld unterstützt die Gefangenen und die Knastsoliarbeit. Des weiteren Dank an alle, die uns bei der Organisation geholfen haben, da wären Andi und die Chemo-Crew für die Location und die Bar und Maik an der Technik, für die freundliche Unterstützung. Und natürlich ein dickes Dankeschön an die Bands, die Dj's und die Leute vom Infotisch für die gelungene Gestaltung des Abends. Der Gesamterlös der Veranstaltung von 553 Euro wurde komplett gespendet!

P.S.: Nachdem Marco bereits am 25.10. freikam, wurde am 02.11., also nur zwei Tage nach unserer Veranstaltung, unverhofft auch Carsten vorzeitig aus der Beugehaft entlassen. Sie dauere fast fünf Monate. Nichtsdestotrotz drohen Marco weitere eineinhalb Jahre und Daniel ein Jahr Haft. Das Verfahren geht in die nächste Runde und die Staatsanwaltschaft plädiert weiterhin für eine Verurteilung nach 129a. Da zu einer Terroristischen Vereinigung nach geltendem Recht drei Personen gehören, nach der Entlassung Carstens jedoch nur noch zwei auf der Anklagebank sitzen, wäre - sollte die Anklage nach 129a durchgedrückt werden - für die Zukunft ein Präzedenzfall geschaffen, um willkürlich politische AktivistInnen jeglicher Couleur unabhängig vom Organisationsgrad wirkungsvoll als "Terroristen" zu verurteilen. Hören wir uns die fadenscheinige "Beweisführung" an, mit der sich die Staatsanwaltschaft in den vergangenen Prozessmonaten immer wieder hervorgetan hat, kommen wir wohl zu der Vermutung, dass in nächster Zeit bereits geringste Verdachtsmomente ausreichen, um Delinquenten eine terorristische Laufbahn und dahingehnde organisatorische Verbindungen unterzujubeln. (Bist du nicht auch schonmal auf der Demo gewesen, zu der unter anderen diese Extremistengruppe XY aufgerufen hat?). Diskusionen zur "Prozessverkürzung" seitens des Polizei- und Justizapparates tun ihr übriges. Schaut euch bei Interesse einfach mal die verschiedenen Kriminalisierungsversuche und Verurteilungen politischer AktivistInnen und die Strafmasse der letzten Zeit an (deutschlandweit reicht schon). Gegen die wachsende Repression gilt es sich in den nächsten Jahren zu wehren, und auch wenn das dicke Ende erst noch kommt, werden wir nicht einfach klein beigeben!

Hier noch ein paar Seiten zur detailierteren Informationsgewinnung:

www.soligruppe.de Seite der AktivistInnen und UnterstützerInnen aus Magdeburg, mit vielen Informationen sowie Erklärungen und Kolummnen der Beschuldigten selbst
www.rote-hilfe.de/magdeburg Seite der, genau, Roten Hilfe in Magdeburg
www.fau.org/ortsgruppen/magdeburg Die FAU-Ortsgruppe Magdeburg unterstützt ihr Mitglied in Beugehaft und im Verfahren

P.P.S.: Am 22.11.05 wurde Daniel im Justizzentrum Halle nach §129a zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
http://de.indymedia.org/2005/11/133591.shtml

Knäste und Käfige abschaffen! Freiheit für ALLE Gefangenen!


Freie ArbeiterInnen Union - IAA Ortsgruppe Dresden

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385