/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

NPD-Zentrale im Lockwitzgrund einsaften!

Die sächsische NPD hat zunehmend Probleme, für ihre Projekte Räume oder Grundstücke anzumieten. Im Dresdner Lockwitzgrund ist es ihr jedoch gelungen.

Bereits im April diesen Jahres wurde bekannt, dass die sächsische NPD ein komplettes Häuschen im länd-lichen Lockwitzgrund am Rande von Dresden, gemietet hat. Holger Apfel, Alexander Delle und Matthias Paul legen dort die ihnen als NPD-Abgeordneten zustehenden Landtagsgelder für Abgeordnetenbüros an. Die sächsische NPD-Zentrale und die JN, auch wenn diese nur auf dem Papier existiert, ziehen gleich mal mit - kostengünstig vermutlich. Bisher hat die NPD-Zentrale in Leipzig ihr Dasein gefristet.

Kurz vor den Toren der Stadt, nahe der Sächsischen Schweiz liegt der Lockwitzgrund. Sicher ist es kein Zufall, dass sich die NPD gerade hier angesiedelt hat. Hier ist wenig Widerstand zu fürchten und die NPD verspricht sich daher ungestörtes Schalten und Walten. Der Bundestagswahlkampf wurde bereits von hier aus geführt. Anfänglich, als die Pläne der NPD im Lockwitzgrund bekannt wurden, regte sich noch verbaler Protest der AnwohnerInnen. Schon bald war nichts mehr davon zu hören.

Mit unserer Demonstration wollen wir daher dorthin gehen, wo es wehtut: In die direkte Nachbarschaft der Nazizentrale. Die BürgerInnen sind aufgerufen, sich gegen die Nazis zu positionieren, auch und gerade wenn sie noch nie eine Antifademonstration gesehen haben.

Die NPD sucht nach wie vor Gelände, die sich für Nazikonzerte und Propagandaveranstaltung im Stile eines "Deutsche Stimme Pressefest" mit über 5.000 teilnehmenden Nazis eignen. Daher ist es das Anlie-gen der Kampagne, eine Sensibilisierung von ImmobilienmaklerInnen, VermieterInnen, Gaststättenbetrei-benden, GrundstückseignerInnen und zukünftigen NachbarInnen zu erreichen. Die Anzahl der Absagen, die die NPD erhält ist erfreulich groß. Mit nur einem erfolgreichen Kauf jedoch, stehen wir als Antifaschis-tInnen vor dem großen Problem mit regelmäßgen Nazigroßveranstaltungen konfrontiert zu sein.

Die erste Aktion der Kampagne findet dort statt, wo die NPD bereits feste Räumlichkeiten hat: Im Dresdner Lockwitzgrund!

bitte weiterlesen im Aufruf der Kampagne "Keine Geschäfte mit Nazis - Der NPD den Boden entziehen" hier

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385