/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Neues Projekt: Fahrräder für geflüchtete Menschen - die Kontaktgruppe Asyl berichtet

Im März 2016 starteten wir ein neues Projekt: Fahrräder für geflüchtete Menschen, welches sich am Vorbild der Aktion "bikes4refugees" orientiert.

Dabei nutzen wir ein Angebot des Lebenshilfe Dresden e.V. Hier werden in einer Fahrradwerkstatt gebrauchte Räder wieder fit für den Strassenverkehr gemacht: Fahrrad-Werkstatt des Lebenshilfe Dresden e.V.

Die KoGA hat nun eine Abrufvereinbarung mit der Fahrradwerkstatt für bis zu 10 Fahrräder im Monat getroffen. Damit haben wir die Möglichkeit geflüchteten Menschen in Dresden und Umgebung für einen kleinen Preis eine hohe Mobilität zu ermöglichen und darüber hinaus die Lebenshilfe Dresden zu unterstützen.

Geflüchtete, die gerne ein Fahrrad über uns beziehen möchten, können sich einfach jeden Montag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr an unserem Beratungsstand im Kleinen Haus einfinden. Dort setzen wir dann einen entsprechenden Kaufvertrag auf. Die Bezahlung von 10 € je Rad inklusive Schloss erfolgt per Vorkasse. Anschliessend übermitteln wir den Typ (Herren- oder Damen-Fahrrad) sowie die gewünschte Grösse an die Lebenshilfe Dresden. Sobald das Rad fertig ist, kontaktieren wir die Käufer_in und vereinbaren einen Ort zur Übergabe des Rades - im einfachsten Fall wieder im Rahmen des Montagscafés im Kleinen Haus. Dabei ergänzen wir im Kaufvertrag die typischen Merkmale des übergebenen Fahrrads, so dass dieser auch als Eigentumsnachweis gegenüber der Polizei dient.

Seit Ende März konnten wir so schon 8 Kaufverträge abschliessen und auch die ersten 3 Fahrräder an die neuen Besitzer_innen übergeben.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385