/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

8. März: Auf zum Frauen*knast in Chemnitz!

Was machen wir so am diesjährigen Feministischen Kampftag?

Wir gehen zum Chemnitzer Frauen*knast, zusammen mit Genoss_innen der Gefangenengewerkschaft GG/BO -Soligruppe Jena. In eben diesem Chemnitzer Gefängnis hat sich vor kurzem eine Sektion der GG/BO gegründet, was wir sehr begrüssen. Die gefangenen Mitglieder der Sektion sind Mitorganisator_innen der Demo. Wir demonstrieren gemeinsam für den gesetzlichen Mindestlohn für die Inhaftierten, volle Einbeziehung in die Sozialversicherungen und komplette Gewerkschaftsfreiheit auch hinter Gittern.

Wir als Dresdner FAU fügen hinzu: Das ist wohl das Mindeste. Darüber hinaus gehören langfristig Knäste überwunden, die durch gewaltsames Wegsperren von Menschen und deren krasse ökonomische Ausbeutung vor allem dazu dienen, die bestehende Gesellschaftsform zu befestigen. ("Warum der Knast scheisse ist ...")

Es ist an uns, Alternativen zum herrschenden Knastsystem (z.B. Ansätze, gemeinschaftlich verantwortlich mit Gewalt umzugehen) zu diskutieren und zu erproben. Solange aber Menschen in Knäste gesteckt werden, müssen wenigstens grundlegende Rechte eingeklagt werden.

Warum diese Demo am Feministischen Kampftag? Weil der 8. März nicht nur dazu da ist, sich über Gleichstellungserfolge zu freuen oder Frauenquoten in Aufsichtsräten zu fordern. Weil die Situationen der Gefangenen auf verschiedene Weisen mit patriarchaler Gewalt zusammenhängen (siehe Aufruf). Weil Blumen schön sind, aber eben nicht reichen. Weil die Gefangenen vermutlich nicht mal die kriegen. Weil der 8.März ein feministischer Kampftag ist, an dem es um alle geht.

Wir kämpfen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen*, Inter, Trans und Queers - egal auf welcher Seite der Gitterstäbe. Bis diese Gitterstäbe endlich überwunden sind.

Tear Apart The Walls

Schliesst euch gern an. Zur gemeinsamen Anreise gibt es einen Zugtreffpunkt:

13:30 Hauptbahnhof, Eingang Wiener Platz/Nordseite (zum Gruppentickets kaufen, also seid bitte pünktlich)

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385