/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Let's do it here, let's do it now
- Den Naziaufmarsch in Bautzen stoppen!

Am 08. Dezember rufen Neonazis unter dem Motto "Menschenrecht bricht Staatsrecht" dazu auf, durch das ostsächsische Bautzen zu marschieren. Als Veranstalter wird auf der Mobilisierungsseite die "AG 'Repression' im freien Widerstand der Lausitz" angegeben.

In ihrem Aufruf zur Demonstration stellen sich die Neonazis als vermeintliche Opfer staatlicher Repression dar. Dies gehe bis zur Entziehung von Menschenrechten, wie bspw. der Meinungsfreiheit. Dabei beziehen sie sich z.B. auf den wegen Volksverhetzung verurteilten Antisemiten und Geschichtsrevisionisten Ernst Zündel.

Der Aufmarsch am 08. Dezember wird aus Sicht der Neonazis der Höhepunkt zahlreicher rechter Aktivitäten und Vorfälle in und um Bautzen sein. So wurden im Juli 2007 elf "Stolpersteine" zum Gedenken an die Schicksale zweier jüdischer Familien, die im Nationalsozialismus ermordet wurden, bereits einen Tag nach ihrer Verlegung mit Teer übergossen. Darüber hinaus sind in diesem Jahr bereits zahlreiche Neonazi-Übergriffe registriert worden, daran beteiligt sind vor allem die Mitglieder der lokalen Kameradschaft "Sturm 24".

Eine sächsische Antifakoordination mobilisiert für den 08. Dezember zu einer Gegendemo unter dem Motto "Let's do it here, let's do it now - Den Naziaufmarsch in Bautzen stoppen!". Einen Aufruf zur Demonstration findest du als Beilage in diesem Terminal.

Infoveranstaltung: 06.12., 20.00, Rudolf-Leonhard-Str.39, ATC
Infos: letsdoit.blogsport.de
Start: 13 Uhr/Theaterplatz Bautzen


index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385