/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

# no borders # no nations # just people #

Liebe Freund_innen und Freund_e,

wir wenden uns heute mit einem etwas ungewöhnlichen Anliegen an Euch mit der Bitte um Eure Unterstützung.

Uns erreichen in den letzten Tagen vermehrt verzweifelte Hilferufe von befreundeten AktivistInnen die sich momentan an der kroatischen/ serbischen und slowenischen Grenze befinden, wo derzeit täglich tausende Geflüchtete die vor Not, Elend und Krieg geflohen sind - teilweise seit Tagen - Hunger, Regen und Kälte ausgesetzt sind. Die Situation ist dramatisch - es fehlt an allem.

Nachdem Ungarn seine Grenzen inzwischen komplett abgeriegelt hat, ist die Durchreise auf der sog. Balkanroute offensichtlich noch beschwerlicher geworden. Uns erreichen Meldungen von völlig erschöpften, ausgehungerten, durchnässten teilweise dehydrierten Menschen die am Ende Ihrer Kräfte sind. Unter Ihnen viele Familien mit Kindern die seit Tagen im Regen ausharren.

Aus dem Wendland hatten sich vor kurzem bereits einige Gruppen mit AktivistInnen auf den Weg gemacht um dort praktische Unterstützung zu leisten.

Auch aus der Region Altmark dem Wendland sowie aus Hannover haben sich derzeit wieder Menschen zusammengefunden die mit 4 Transportern derzeit im Aufbruch begriffen sind, um durch die Bereitstellung von Verpflegung und technischer Infrastruktur vor Ort konkrete Hilfe zu leisten und so die Menschen auf der Flucht bei der Überwindung der Grenzen praktisch zu unterstützen.

Momentan dringend benötigt werden Zelte, Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Schuhe, Strümpfe, Regencapes und Planen sowie in erster Linie Männerkleidung (dicke Jacken,lange Hosen warme Pullover) - welche ab sofort beim eXchange e.V. in Salzwedel abgegeben werden können. (dem neuen Verein in dem Geflüchtete sowie Menschen von hier gemeinsam Geflüchtete unterstützen.) (Altperverstr. Nr. 23 ,Öffnungszeiten: täglich zwischen 15-18.00 Uhr) Nach wie vor können die benötigten Materialien auch weiterhin im Gasthof Meuchefitz im Wendland abgegeben werden.

Durch die Erfahrungen unserer FreundInnen aus dem Wendland hat sich herausgestellt das es günstiger ist Lebensmittel direkt vor Ort einzukaufen, auch um mehr Platz für andere dringend benötigte Materialien zu haben. So hat es sich als optimal herausgestellt, u.a. schnelle mobile Küchen einzurichten, die die teilweise völlig erschöpften Menschen vor Ort mit Gemüsesuppen und heissen Getränken versorgen können.

Wir bitten daher alle unsere FreundInnen uns bei unserem Vorhaben nach Kräften und Möglichkeiten zu unterstützen und bitten Euch zu überlegen wie und wo ihr in Eurem Umfeld evtl. Geld besorgen könnt, damit wir unser Vorhaben verwirklichen können.

Ausserdem wäre es super wenn Ihr diesen Aufruf möglichst breit streuen/ weiterleiten könntet. Also schmeisst Eure e-mailverteiler an, nehmt Eure Telephone in die Hand, denkt Euch selber was aus, informiert Euch ,organisiert Euch, fahrt selber los.

Infos zur Situation an den Grenzen:

http://bordermonitoring.eu/

http://balkanroute.bordermonitoring.eu/

Spendenkonto:
Rote Hilfe e.V. / OG Salzwedel

KTNr.: 400 723 8312
BLZ: 430 609 67
iban: DE93 4306 0967 4007 2383 12
bic : GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: just people

...manche zählen Geld..

..wir zählen auf Solidarität!

der Aufruf wird unterstützt von: Rote Hilfe e.V. / Ortsgruppe Salzwedel und der mobilen VolXküche Hannover


einige Freund_innen aus der Altmark und dem Wendland

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385