/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

EIN ZEICHEN DER SOLIDARITÄT: EINE POSTKARTE NACH FRANKREICH

Die Gewerkschaft CNT ist bei der französischen Post quasi verboten worden. Seit Januar 2006 haben KollegInnen der CNT-PTT, die weiter als Gewerkschafter auftreten, mit Abmahnungen oder Suspendierung zu rechnen. Als Zeichen der Solidarität hat die anarcho-syndikalistische Gewerkschaft "Freie ArbeiterInnen-Union" eine Postkarte gedruckt. Diese Karten sollen massenhaft nach Frankreich geschickt werden: zu FreundInnen und Bekannten, oder an die CNT-PTT in Paris! Auf dem Weg dahin erreichen sie auch die ArbeiterInnen in den Sortierzentren von La Poste.

Die FAU ruft alle LeserInnen auf, sich ihrer lebendigen oder eingeschlafenen Kontakte nach Frankreich zu entsinnen und ihnen eine CNT-PTT-Postkarte zu schicken. Sie kann auch weitergegeben werden an FreundInnen und KollegInnen, an Francophone und Romanisten.

Die Karte gibt es beim FAU-Materialienvertrieb für 0,85 Euro pro Stück. Mit dem Porto von 0,65 Euro kostet dieses Zeichen der Solidarität gerademal 1,50 Euro. Überschüsse kommen der CNT-PTT zugute.

Hintergrund: Gewerkschaftsfreiheit passé

Am 27. Januar 2006 wurde der CNT-PTT durch ein firmeninternes Abkommen zwischen der Poste-Geschäftsleitung und den Zentralgewerkschaften CGC, CFDT, CFTC, FO und UNSA der Gewerkschaftsstatus aberkannt. Wegen dieser Vereinbarung, die bestimmte Rechte auf die "repräsentativen" Gewerkschaften einschränkt, können die Betriebsgruppen der CNT-PTT nur noch verdeckt agieren. Für die KollegInnen ist es nun ungleich schwieriger, weiterhin als CNT-Mitglieder aufzutreten und ihre Interessen zu vertreten. So zum Beispiel wurde ein Kollege in Paris für zwei Wochen suspendiert - ohne Lohn! - weil er Flugblätter verteilt hatte. Andernorts werden Abmahnungen gegen kämpferische Postangestellte ausgesprochen.

Aufgeben? Keine Frage!

Seit zwei Jahren wehren sich die KollegInnen gegen die Ambitionen der Post-Direktion mit Demonstrationen und gewerkschaftlichen Aktivitäten. Im Herbst 2007 riefen sie nun anlässlich der Betriebsratswahlen zu einem internationalen Protesttag auf. An ihre KollegInnen bei La Poste richtete die CNT-PTT gleichzeitig einen Boykott-Aufruf: Denn wenn die Beteiligung im ersten Anlauf unter 50 Prozent fällt, müssen die Listen geöffnet werden, auch für "nicht repräsentative" Gewerkschaften. Auf diesem Wege konnte die CNT-PTT der Pariser Region im Dezember 2007 ihren Gewerkschaftsstatus wiedererlangen. (Und sie erhielt mehr Zuspruch als die "repräsentativen" CFTC und UNSA, die das Abkommen im Januar 2006 mit unterzeichnet hatten.) Die CNT betont, dass es sich hierbei nur um ein taktisches Manöver handelt, in einer Situation, in der es um das Überleben einer Branchenföderation ging. Das wahre Leben liege in den Kämpfen, nicht in den Wahlurnen. Derweil holt die Geschäftsleitung von La Poste vielleicht schon zum nächsten juristischen Schlag aus.

Versuch einer direkten Aktion

Am internationalen Protesttag gingen bei der CNT-PTT zahlreiche Grussbotschaften aus ganz Europa und auch aus Afrika ein. In Berlin zogen Mitglieder der FAU zu einer Protestkundgebung vor das "Maison de France". Und der staatenübergreifende Protest ist wichtig, weil er den kämpfenden KollegInnen bei La Poste Mut gibt! Deshalb ist die Angelegenheit für die FAU noch nicht erledigt. Schliesslich ist sie auch noch nicht erledigt für die KollegInnen in Bordeaux, in Nantes, in Lille, Lyon und vielen anderen französischen Städten. Die Postkarten sind dabei ein gutes Mittel, die geographische Distanz zu überbrücken und den Skandal auch hier in Deutschland bekannt zu machen! Die Solidaritätskarte ist extra gross und bietet genug Platz für persönliche Nachrichten. Die Adresse ist vorgedruckt in hellem Grau, so dass sie problemlos überschrieben werden kann. Es ist kein Problem, wenn die Adresse nicht maschinenlesbar ist - denn es gibt sie noch, die Sortierzentren mit Handarbeit! So erreicht die Karte nicht nur die Adressaten, sondern auch einige ArbeiterInnen von La Poste. Vielleicht können wir so einen kleinen Beitrag leisten, die kämpferische CNT-PTT wirklich zu stärken.

Freie ArbeiterInnen-Union, Vereinigung aller Berufe Leipzig, mit Unterstützung des Internationalen Sekretariats der FAU-IAA
Weitere Informationen im Internet:
Solikundgebung für die CNT-PTT in Berlin, 24.10.2007: http://www.fau.org/artikel/art_071024-122853
Flugblatt: Solidarität mit der CNT-PTT, 22.10.2007: http://www.fau.org/artikel/art_071015-152826

Direkte Aktion - Zum Verständnis eines Konzeptes http://www.fau.org/texte/anarcho-syndikalismus/art_030914-104346

Karten bestellen: Solidaritätspostkarte. Stückpreis: 0,85 Euro
FAU-MAT
c/o Café Libertad
Stresemannstr. 268
22769 Hamburg

E-Mail: fau-mat@gmx.de
http://www.fau.org/fau-mat


Freie ArbeiterInnenunion Leipzig

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385