/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Antifaschistisch Busfahren am 01. Mai
Am 01. Mai 2007 können Dresdner AntifaschistInnen gespannt sein. Es kommt Abwechslung in Ihr Leben. Nicht Leipzig oder Berlin sollen diesmal das Ziel einer Reise sein.

Für Spass und Spannung ist am 01. Mai natürlich trotzdem gesorgt: mehrere hundert Neonazis wollen im Rahmen ihrer Antikapitalismus- Kampagne von uns blockiert und aufgehalten werden. Hunderte PolizistInnen in Thüringen sind jetzt schon darauf gespannt, wie der Spirit of Leipzig ins benachbarte Bundesland überspringt. Unter dem Motto "1.Mai - Nazifrei! Demonstration und dezentrale Aktionen gegen den Naziaufmarsch" sind wir dabei.

Warum genau Worch die Demo in Leipzig ausfallen lässt kann mensch nur vermuten. In einem Nazi-Forum gibt er vor die Demo "zugunsten einer von NPD und parteifreien Kräften gemeinsam geplanten mitteldeutschen 1.-Mai-Demonstration abgesagt" zu haben. Wie auch immer, die Demonstration in Erfurt, mit dem Motto "Arbeit für Millionen statt Profite für Millionäre!", wurde durch den thüringischen NPD-Landesvorstand Ralf Wohlleben angemeldet und findet Rahmen der Antikap-Kampagne statt. Diese Kampagne wurde von "Freien Kräften" und der NPD initiert, läuft seit 2006 und kommt bei den Kameraden mehr oder weniger gut an. Was hinter der "Kapitalismuskritik" von Rechts steckt zeigt schon das Motto der Demonstration: Lohnarbeit wird nicht kritisch gesehen, stattdessen sehen die Nazis im "internationalen Finanzkapital", welches hinter der Globalisierung stehe, eine Bedrohung der "Völker". Dass Bestandteile dieser verschwörungstheoretischen, antisemitischen "Kapitalismuskritik" bei Teilen der Bevölkerung Anklang finden kann zeigen die "Heuschreckenschwärme" des Herrn Franz Müntefering.

Ein weiterer Grund, nach Erfurt zu fahren ist die zunehmende Aktivität der Nazis in Erfurt und generell in Thüringen. Seit einiger Zeit treten Nazis wieder offensiv in Erfurt in die Öffentlichkeit. Durch martialisch bewachte Infostände, Flugblattaktionen, Denkmalverunstaltungen und Provokationen bei den Sozialprotesten versuchen "Freie Aktivisten Erfurt" und "Junge Nationaldemokraten Erfurt" mit bürgerfreundliches Auftreten politisch zu punkten. Ausserdem ist Thüringen eines der Bundesländer, in dem die NPD Hoffnungen auf Sitze im Landtag macht.

Zeigen wir also den scheiss Nazis was wir von ihnen und ihrer "Kapitalismuskritik" (auch in Hinblick auf den G8-Gipfel) halten und unterstützen die AntifaschistInnen in Erfurt mit einen vollbesetzen Bus gut gelaunter Menschen.

Um einsteigen zu können solltet ihr eine Busfahrkarte nach Erfurt für nur wenige Euro erwerben. Möglichkeit dazu gibt es auf einer Mobiveranstaltung am Donnerstag, den 19. April um 20.00 Uhr in der Rudolf- Leonhard- Strasse 39. Restkarten sind eine Woche später beim Antifa-Teemencafe erhältlich.

Mehr Infos zu den Actions in Erfurt unter: http://ag17.antifa.net/erstermai/index.html

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385