/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Farbattacke auf das Marwa-Kulturzentrum in Dresden

Laut Informationen der Dresdner Polizei haben Unbekannte am vergangen Donnerstagabend die Aussenfassade des Marwa El-Sherbini Kultur- und Bildungszentrums beschmiert. Der oder die Täter sollen zwei mit roter Farbe gefüllte Gläser an die Fassade der auch als Moschee genutzten Räumlichkeiten in der Johannstadt geworfen haben. Der entstandene Sachschaden konnte von der Dresdner Polizei bislang nicht beziffert werden. Inzwischen hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen und ruft dazu auf, Hinweise in Zusammenhang mit der Tat unter der 0351-4832233 bei der Dresdner Polizei zu melden.

Es war nicht der erste Angriff auf das Kulturzentrum, welches 2009 als Reaktion auf den Mord an der aus Ägypten stammenden Marwa El-Sherbini gegründet worden war. Die zur Tatzeit schwangere 31-Jährige war am 1. Juli 2009 während einer Verhandlung im Dresdner Landgericht im Beisein ihres Ehemannes und kleinen Sohnes mit 16 Messerstichen ermordet worden. Der Fall wird heute als rassistisch motivierter Mord gewertet. Bereits 2015 hatten Unbekannte einen 4×1,50 Meter grossen islamfeindlichen Spruch an dem Gebäude angebracht.

Im August diesen Jahres protestierten mehrere rechte Gruppierungen um die "Heidenauer Wellenlänge" und "Aufbruch deutscher Patrioten" vor den Objekt. Insgesamt fünf Tage fanden sich rund ein dutzend Rechte ein, um damit gegen einen geplanten Moscheeneubau zu protestieren. Mit Glockengeläut wollten die Islamfeinde das Freitagsgebet stören, was aber gerichtlich untersagt wurde. Auch der Pfarrer der Johannes-Kirchgemeinde zeigte sich schockiert und sprach von einer Instrumentalisierung christlicher Symboliken. Ob der neuerliche Angriff auch in Zusammenhang mit den Protesten steht, ist nicht bekannt.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385