/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Dresden spielt am Wiener Loch - STATT SPIEL PLATZ
Weltspieltag am Samstag, dem 28. Mai 2011 am Wiener Loch

Mein Spielplatz hat vier Mauern und drum herum einen Zaun, eine Rampe führt hinein und kleine Bäume wachsen dort auf saftigem Grün - manchmal gibt es Orte, die laden direkt zum träumen und Ideen spinnen ein. Das Wiener Loch ist einer dieser Orte: Ein Loch oder doch ein Haus? Ein Park. Ein Schwimmbad? Ein Ort für seltene Pflanzen und Tiere? Oder eben ein Spielplatz. Auch wenn einige Ideen unrealistisch sind, eins haben alle gemein: Die Überlegung was aus Dresdens teuerster Baugrube einmal werden soll. "Spiel ist eine der ältesten Kommunikations- und Lernformen der Menschheit. Schade, dass in unserer Innenstadt immer noch Spielräume fehlen." sagt Tobias Heinemann von der Projektschmiede.

Der Weltspieltag ist ein Aktionstag, mit dem Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. Unter dem Motto "STATT - SPIEL - PLATZ" weisen die Macher darauf hin, dass es in der Dresdner Innenstadt an Spielräumen fehlt. Ein Spielraum ist ein Ort, wo ich Ballspielen kann und wo ich in der Wiese liegen kann, ein Ort der Raum lässt für Spielideen. Auf einer Schaukel kann ich schaukeln, aber dort wo die Schaukel steht, ist Ballspielen meist verboten. Ein Spielraum hingegen lässt Platz für alle, für die Kleinen und die Grossen. Mitten in der Stadt ist ein Loch, ein teures Loch. Bäume wachsen dort auf saftigem Grün. Das Wiener Loch bewegt die Dresdner, aber wer bewegt das Wiener Loch?

Die Projektschmiede, die Macher der Dresdner KinderTraumZauberStadt KITRAZZA und viele Dresdner Initiativen und Vereine laden alle kleinen und grossen Leute dazu herzlich ein. Lustige und kreative Aktionen animieren zum Mitmachen und Nachmachen der Ideen. Spannende Aktionen finden direkt auf dem Wiener Platz zwischen Kugelhaus und Prager Strasse statt: Schräges Tischtennis wird gespielt, Bälle aus Stoffresten und Papier werden gebastelt und können vor Ort in einer Riesenmurmelbahn oder im Fussballfeld getestet werden. Spielschilder werden gebaut und mittels Strassenmalkreide entstehen traumhafte Spielräume. Eigene Ideen können gern mitgebracht und ausprobiert werden!

Die Aktionen finden am Samstag, 28.05. von 14 bis 18 Uhr auf dem Wiener Platz statt.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385