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WALDEN #3
oder: Das Kind als Medium

Tagungen und Workshops zu ästhetischer Bildung und Reform

Walden #1 28./29. April 2007

Walden #2 12./13. Mai 2007

Walden #3 02./03. Juni 2007

WALDEN #1

Zwischen Gesellschaftsferne und umfassender Lebensreform 28. und 29. April 2007

Das erste Tagungswochenende bildet den Auftakt der Auseinandersetzung mit der für das Gesamtprojekt "Walden #3" zentralen Fragestellung: Was versteht und verstand man unter Reformpädagogik? Was steht heute hinter den Forderungen nach mehr Früherziehung oder der Ausweitung der Schulpflicht auf den Vor- und Nachmittag? Entsteht dabei für die Schülerinnen und Schüler noch Raum, in dem sich Selbstbestimmung und Eigenständigkeit ausserhalb erzieherischer Beobachtung entfalten können? In der Forderung nach Elitenförderung, der Marktfähigkeit des Bildungssystems und der Begriffstransformation von Bildung hin zu Qualifizierung sind Reform und Gegenreform austauschbar geworden und die emanzipatorischen Grundgedanken der Reformpädagogik mussten einer effizienz- und ökonomieorientierten Auffassung weichen. Welche Rolle können die ästhetische Bildung und die Kunst als kritische Medien für die Schule als Kulturraum einnehmen? Welche Freiräume werden gefordert und welche Rolle kann die Reformpädagogik in diesem Zusammenhang spielen?

Samstag, 28. April 2007

  • 12:00 - 14:00 Fred van Eldijk: Einkaufstüten und andere Mützen - Wie bringe ich mehr Poesie in den alltäglichen Einkaufsbummel. Ein Workshop für Neugierige und Experimentierfreudige
  • 12:00 - 14:00 Claudia Hummel: 1qm-Forschung: Vom Etwas ins Alles. Workshop zur Aufnahme eines gestreuten Verbundenseins
  • 14:00 - 15:00 Pause
  • 15:00 - 15:30 Begrüssung und Einführung durch die KuratorInnen der Ausstellung
  • 15:30 - 16:30 Jürgen Oelkers: Lernen und Natur - Das Kind in der Reformpädagogik
  • 16:45 - 17:45 Heiner Ullrich: Kindheit als kreative Daseinsform. Das Bild des Kindes im reformpädagogischen Diskurs
  • 17:45 - 18:15 Pause
  • 18:15 - 19:15 Stefan Bree: Kinder lernen anders - Künstlerische Verfahren im Spannungsfeld zwischen individuellem Lernen und Organisationslernen
  • 19:15 - 19:45 Abschlusspanel
  • 20:00 - 21:00 Konzert der Freien Alternativschule e.V. Dresden

Sonntag, 29. April 2007

  • 11:00 - 11:30 Begrüssung durch die KuratorInnen der Ausstellung
  • 11:30 - 12:30 Ulrich Klemm: Anarchisten als Pädagogen
  • 12:45 - 13:45 Wolfgang Zacharias: KEKS
  • 13:45 - 14:45 Pause
  • 14:45 - 15:45 Archivrundgang: Eleonore Weindl stellt das Gestalt-Archiv Hans Herrmann e.V. aus Schondorf vor
  • 15:45 - 16:15 Jérôme Chazeix: "Vogelfalle". Ein Projekt in Zusammenarbeit mit Claudius Wille und der 5. Klasse des Kreisgymnasiums Freital-Deuben
  • 16:30 - 17:30 Ursula Köhler und Yvett Tschiedel: Individualität erwünscht! Jena Planschule - Ein Arbeits- und Lebensraum
  • 17:30 - 18:30 Abschlusspanel

WALDEN #2

Institution, Autorität und Emanzipation 12. und 13. Mai 2007

Die zweite Tagungsveranstaltung widmet sich Institutionen mit unterschiedlichem Bildungsauftrag und dem Widerspruch zwischen verschiedenen Autoritätsmodellen und der angestrebten Emanzipation der

Subjekte. Die staatliche Bildungsaufgabe und die Schule als Errungenschaft des 19. Jahrhunderts können sich trotz des mit ihr einhergehenden Rechtes auf Bildung nicht vom Verdacht der Disziplinierung ihrer Schützlinge befreien. Jenseits ihrer spezifischen historischen Problematik treffen die Schule wie auch staatliche Kulturinstitutionen und gesellschaftspolitische AkteurInnen auf eine theoretische Grundfrage unserer Gesellschaft, welche sie mit anderen teilen: Ist Erziehung zur Freiheit möglich? Und: Sind gesellschaftliche Kommunikationsprozesse ohne ungleiche Machtverhältnisse denkbar?

Wären somit die Vorraussetzungen für gleichberechtigte Bildungsprozesse gegeben? Vor welche Verantwortung sehen sich PädagogInnen unterschiedlichster Bildungsinstitutionen (so zum Beispiel auch der Museen) gestellt, wenn hegemoniale Beziehungen als dem eigenen Wirken immanent erkannt werden müssen?

Samstag, 12. Mai 2007

  • 12:00 - 12:30 Begrüssung und Einführung durch die KuratorInnen der Ausstellung
  • 12:30 - 13:30 Michael Wimmer: Der Traum von einer zwanglosen Erziehung und einer aggressionsfreien Gesellschaft
  • 13:45 - 14:45 Andreas Pehnke: Zur Rezeption der Reformpädagogik in der DDR
  • 14:45 - 15:45 Pause
  • 15:45 - 16:45 Ulrike Rother: Kunsterziehung in der DDR - Zwischen Anpassung und Verweigerung
  • 17:00 - 18:00 Boris Buden: Warum Freiheit Kinder braucht
  • 18:00 - 18:30 Pause
  • 18:30 - 19:30 Else Gabriel: Die Erziehung der Hirse
  • 19:30 - 20:00 Abschlusspanel

Sonntag, 13. Mai 2007

  • 11:00 - 11:30 Begrüssung durch die KuratorInnen der Ausstellung
  • 11:30 - 12:30 Karl Josef Pazzini: Zur subversiven Kraft der Sexualität. Autorität, Institution, Kunst und Dummheit
  • 12:45 - 13:45 Wey Han Tan: E-Learning als utopische Praxis?
  • 13:45 - 14:45 Pause
  • 14:45 - 15:45 Archivrundgang: Heidrun Richter stellt das Dr.-Birgit-Dettke-Archiv für Kinderkunst aus Erfurt vor
  • 15:45 - 16:45 Stephan Dillemuth: the academy and the corporate public - Foschung, Lehre und Öffentlichkeit im Bereich Kunst
  • 16:45 - 17:45 Abschlusspanel

WALDEN #3

"Der Künstler als ErzieherIn" (Jede Kunststunde ein Kunstwerk) 02. und 03. Juni 2007

Die dritte Tagungsveranstaltung widmet sich der möglichen Rolle des Künstlers/der Künstlerin in den Bildungsinstitutionen. Immer wieder wurde von KunstpädagogInnen und TheoretikerInnen eine engere Anbindung der Praxis an die Gegenwartskunst eingefordert, aber die Regelschule scheint sich dieser Herausforderung nicht stellen zu können oder zu wollen. Liegt es an der kunstpraxisfernen Ausbildung oder der Dynamik eines sich wandelnden Kunstbegriffs, dass Schule und Gegenwartskunst inkompatibel scheinen? Kann ein auf Lebenspraxis und Differenzerfahrung basierender Kunstbegriff eine aktualisierte Entsprechung in der kunstpädagogischen Praxis finden?

Auch die Hinterfragung normierter Wertvorstellungen und das Thematisieren anderer Lebensentwürfe sowie poetischer und emanzipatorischer Alltagspraxen kann ein wesentlicher Aspekt einer solchen künstlerisch-pädagogischen Praxis sein. Warum holt man die zeitgenössischen KünstlerInnen nicht direkt in die Bildungsinstitutionen?

Zusatzveranstaltung: Freitag, 01. Juni 2007 19:00 Das Kulturforum

Die Zukunft der Kulturellen Bildung in Dresden. Potenziale, Ideen und Unterstützung - Podiumsdiskussion im Kunsthaus Dresden mit Manfred Wiemer, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz Dresden, Stephan Hoffmann, Leiter der Theaterpädagogischen Abteilung Theater Junge Generation, u.a.

Samstag, 02. Juni 2007

  • 11:30 - 13:30 "Verschönern". Workshop mit Gintersdorfer/Klassen (Rekolonisation) und SchülerInnen des Vitzthum-Gymnasiums Dresden
  • 13:30 - 14:00 "Sich Durchfragen". Workshop mit Jelka Plate (Rekolonisation)
  • 14:00 - 15:00 Pause
  • 15:00 - 15:30 Begrüssung und Einführung durch die KuratorInnen der Ausstellung
  • 15:30 - 16:30 Wolfgang Legler: Julius Langbehns "Rembrandt als Erzieher" - Kunstkritik zwischen dogmatischer Kulturkritik und reflexiver Modernisierung
  • 16:45 - 17:45 Carmen Mörsch: "This is not the National Curriculum for Art" - Verschiebungen, verursacht von KünstlerInnen in Schulen
  • 17:45 - 18:15 Pause
  • 18:15 - 19:15 Thomas Kilpper: Al Hissan - The Jenin Horse, 2006. Ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum unter Bedingungen militärischer Besatzung
  • 19:15- 19:45 Abschlusspanel
  • 20:00 - 21:00 Hajusom: "Kosmos Hajusom". Vortrag und Interaktion

Sonntag, 03. Juni 2007

  • 11:00 - 11:30 Begrüssung durch die KuratorInnen der Ausstellung
  • 11:30 - 12:30 Barbara Putz-Plecko: "En étrange pays dans mon pays lui-même." Differenz vermitteln und ästhetisch verhandelbar machen
  • 12:45 - 13:45 Pierangelo Maset: Künstler- und Lehrerbilder als symbolische Formen
  • 13:45 - 14:45 Pause
  • 14:45 - 15:45 Archivrundgang: Diethart Kerbs stellt die Sammlung Kerbs aus Berlin vor
  • 15:45 - 16:45 Barbara Meyer: "…ja, wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang". Rat für die Künste: Offensive Kulturelle Bildung in Berlin.
  • 17:00 - 18:00 Gila Kolb und Theresia Träger: Zwischen Vielfalt und Einheit. Zwei Projekte aus dem kiss-Stipendium des Siemens Arts Program
  • 18:00 - 19:00 Abschlusspanel

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich vor Tagungsbeginn verbindlich an. Wenn Sie sich per Email anmelden, geben Sie bitte im Betreff die Tagung an, zu der Sie sich anmelden. Die Teilnahme an den Tagungen ist kostenlos.

Karin Ziegler (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
T. +49-351/8041456
F. +49-351/8041582
E. kunsthaus@dresden.de

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