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alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten | |||||
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WALDEN #3
oder: Das Kind als Medium
Tagungen und Workshops zu ästhetischer Bildung und Reform Walden #1 28./29. April 2007 Walden #2 12./13. Mai 2007 Walden #3 02./03. Juni 2007 WALDEN #1 Zwischen Gesellschaftsferne und umfassender Lebensreform 28. und 29. April 2007 Das erste Tagungswochenende bildet den Auftakt der Auseinandersetzung mit der für das Gesamtprojekt "Walden #3" zentralen Fragestellung: Was versteht und verstand man unter Reformpädagogik? Was steht heute hinter den Forderungen nach mehr Früherziehung oder der Ausweitung der Schulpflicht auf den Vor- und Nachmittag? Entsteht dabei für die Schülerinnen und Schüler noch Raum, in dem sich Selbstbestimmung und Eigenständigkeit ausserhalb erzieherischer Beobachtung entfalten können? In der Forderung nach Elitenförderung, der Marktfähigkeit des Bildungssystems und der Begriffstransformation von Bildung hin zu Qualifizierung sind Reform und Gegenreform austauschbar geworden und die emanzipatorischen Grundgedanken der Reformpädagogik mussten einer effizienz- und ökonomieorientierten Auffassung weichen. Welche Rolle können die ästhetische Bildung und die Kunst als kritische Medien für die Schule als Kulturraum einnehmen? Welche Freiräume werden gefordert und welche Rolle kann die Reformpädagogik in diesem Zusammenhang spielen? Samstag, 28. April 2007
Sonntag, 29. April 2007
WALDEN #2 Institution, Autorität und Emanzipation 12. und 13. Mai 2007 Die zweite Tagungsveranstaltung widmet sich Institutionen mit unterschiedlichem Bildungsauftrag und dem Widerspruch zwischen verschiedenen Autoritätsmodellen und der angestrebten Emanzipation der Subjekte. Die staatliche Bildungsaufgabe und die Schule als Errungenschaft des 19. Jahrhunderts können sich trotz des mit ihr einhergehenden Rechtes auf Bildung nicht vom Verdacht der Disziplinierung ihrer Schützlinge befreien. Jenseits ihrer spezifischen historischen Problematik treffen die Schule wie auch staatliche Kulturinstitutionen und gesellschaftspolitische AkteurInnen auf eine theoretische Grundfrage unserer Gesellschaft, welche sie mit anderen teilen: Ist Erziehung zur Freiheit möglich? Und: Sind gesellschaftliche Kommunikationsprozesse ohne ungleiche Machtverhältnisse denkbar? Wären somit die Vorraussetzungen für gleichberechtigte Bildungsprozesse gegeben? Vor welche Verantwortung sehen sich PädagogInnen unterschiedlichster Bildungsinstitutionen (so zum Beispiel auch der Museen) gestellt, wenn hegemoniale Beziehungen als dem eigenen Wirken immanent erkannt werden müssen? Samstag, 12. Mai 2007
Sonntag, 13. Mai 2007
WALDEN #3 "Der Künstler als ErzieherIn" (Jede Kunststunde ein Kunstwerk) 02. und 03. Juni 2007 Die dritte Tagungsveranstaltung widmet sich der möglichen Rolle des Künstlers/der Künstlerin in den Bildungsinstitutionen. Immer wieder wurde von KunstpädagogInnen und TheoretikerInnen eine engere Anbindung der Praxis an die Gegenwartskunst eingefordert, aber die Regelschule scheint sich dieser Herausforderung nicht stellen zu können oder zu wollen. Liegt es an der kunstpraxisfernen Ausbildung oder der Dynamik eines sich wandelnden Kunstbegriffs, dass Schule und Gegenwartskunst inkompatibel scheinen? Kann ein auf Lebenspraxis und Differenzerfahrung basierender Kunstbegriff eine aktualisierte Entsprechung in der kunstpädagogischen Praxis finden? Auch die Hinterfragung normierter Wertvorstellungen und das Thematisieren anderer Lebensentwürfe sowie poetischer und emanzipatorischer Alltagspraxen kann ein wesentlicher Aspekt einer solchen künstlerisch-pädagogischen Praxis sein. Warum holt man die zeitgenössischen KünstlerInnen nicht direkt in die Bildungsinstitutionen? Zusatzveranstaltung: Freitag, 01. Juni 2007 19:00 Das Kulturforum Die Zukunft der Kulturellen Bildung in Dresden. Potenziale, Ideen und Unterstützung - Podiumsdiskussion im Kunsthaus Dresden mit Manfred Wiemer, Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz Dresden, Stephan Hoffmann, Leiter der Theaterpädagogischen Abteilung Theater Junge Generation, u.a. Samstag, 02. Juni 2007
Sonntag, 03. Juni 2007
ANMELDUNG Bitte melden Sie sich vor Tagungsbeginn verbindlich an. Wenn Sie sich per Email anmelden, geben Sie bitte im Betreff die Tagung an, zu der Sie sich anmelden. Die Teilnahme an den Tagungen ist kostenlos. Karin Ziegler (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) |
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