/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Pressemitteilung des AKuBiZ e.V.
Jahresabschluss-Veranstaltung in Bonnewitz

Beim Bergsporthistoriker Joachim Schindler bedankten sich die Mitglieder besonders. Er führte verschiedene Veranstaltung zum Thema "Rote Bergsteiger" durch und wird dies auch im nächsten Jahr weiter tun. Er bekam den "Alfred Möbius Preis" überreicht, der nun jährlich an eine Person übergeben werden soll. Möbius - in Sebnitz geboren - war Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus und wurde kurz vor Ende des Krieges in Jugoslawien ermordet.

Für das nächste Jahr kündigte der Verein an, die Ausstellung "partigiani" zu übernehmen. Bislang ist sie im Besitz des italienischen Geschichtsinstitutes in Reggio Emilia. "Erste Gespräche sind geführt und bis April werden wir die Ausstellung dann in Pirna haben. Die 55 Tafeln informieren über die Zeit des Faschismus und der Resistenza." sagte Vereinsmitglied Steffen Richter.

Als letztes wurde die neue Broschüre "en la plaza de mi pueblo" vorgestellt, die über den Spanischen Bürgerkrieg informiert und vom Pirnaer Gestaltungsbüro schöneIschöne gedruckt wurde. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit lateinamerikanischer Live-Musik.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385