/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

VORHANG AUF - Alternatives Veranstaltungsverzeichnis, die Zweite

Vorspiel

Anfang Wintersemester 2005/06 - Dresden, ein paar Menschen an der TU hatten eine Idee. Sie suchten sich selbst aus, was, wie und für wen sie lernten. Sie zogen aus und stellten fest, da gibt es noch andere Menschen, die Lust auf selbstbestimmtes Lernen haben, dies schon teilweise verwirklichen und nicht auf Pläne von Experten warten.

So fanden sich und enstanden auch zahlreich neue selbstorganisierte Seminare, Arbeitskreise und Veranstaltungsreihen. Um diesen Prozess öffentlich zu machen, anderen Menschen an unserem Lernen teilhaben lassen zu können, anderen zu zeigen, was selbstorganisierte Bildung alles sein kann und auch selber einen besseren Überblick zu bekommen, entstand das Alternative Vorlesungsverzeichnis (AVV). Sowohl in Papierform als auch digital unter: www.selbst-denken.de.
Nun ist es vorbei, geht jetzt erst richtig los.

Vorhang zu - Vorhang auf: Euer Auftritt!

Nach einem Semester erfolgreicher Wissensaneignung, viel Spass, spannender Gedanken, intensiver Gespräche und auch natürlich auch von Problemen, ist sicher: es wird auch im Sommersemester wieder ein Alternatives Veranstaltungsverzeichnis geben.

Wenn Ihr also Lust habt, was neues zu entwickeln oder sowieso schon Veranstaltungen macht, ob nun regelmässig oder nur einmal, eher praxisnah oder doch hochtheoretisch, in den Räumen der TU oder im Wald, freuen wir uns deine/eure Idee im neuen Alternativen Vorlesungsverzeichnis vorstellen zu können. Einzige Bedingung: das Seminar ist offen für alle Interessierten (ob Studi oder nicht), und wird von den Beteiligten gemeinsam gestaltet. Besonders freuen wir uns über Seminare, die ihr Thema aus anderen Blickwinkeln beleuchten als gewöhnlich.

Bis zum 15.03.06 sammeln wir unsere und Eure Vorstellungen in Textform entweder bei www.selbst-denken.de oder ihr schickt diese an autonomes.seminar.dresden@gmx.de

Praktisch wäre, wenn ihr folgendes mit erwähnt:
* Eine (tolle) Überschrift
* Kurzbeschreibung
* Ort & Termin fürs erste Treffen
* einen Kontakt (z.B.eine Emailadresse).
Falls ihr noch einen Ort für das Seminar sucht, oder andere Probleme auftreten, meldet euch.

Falls es in euch kribbelt und ihr euch in der Organisation des AVV einbringen wollt, dann könnt ihr ebenfalls unter euch unter autonomes.seminar.dresden@gmx.de melden, das nächste Redaktionstreffen wird es am 16.03. geben.

Viele Grüsse
AG SelbstOrganisierte Seminare

Vorhang zu - Applaus!

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385