/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

coloRadio

Was lange währt, wird auch nicht gut! Versorgung von Asylbewerbern in Dresden - 16.3., 21.00 Uhr auf coloRadio

Drei Anläufe hat die Stadt benötigt, bis endlich die längst vom Stadtrat beschlossene Einführung von Chipkarten für Asylbewerber auch vom Land genehmigt wurde.

In Zukunft sollen Flüchtlinge ihre Lebensmittel in ausgewählten Supermärkten, die an das System angeschlossen sind, mittels Chipkarten kaufen können, anstatt wie bisher aus einem überteuerten Katalog bestellen zu müssen. Was allgemein als Verbesserung für Asylbewerber gewertet wird, wird aber bereits wieder in Frage gestellt: Eine Kampagne fordert die längst überfällige Einführung von Bargeld für Asylbewerber in Dresden. Dass das möglich ist, machen viele Länder und Kommunen seit Jahren vor. Doch die Verwaltung in Dresden und das Land Sachsen halten bislang an den schikanösen Regelungen für Flüchtlinge fest.

RADIO-FUSION 006 Live on air-Redaktionssitzung am 30.3., 22.00 Uhr auf coloRadio

Die gemeinsame Gestaltung der Radio-Fusion während des alternativen Festivals Fusion (29. 6. - 2. 7. 06) ermöglicht das Ausprobieren einer neuartigen Kommunikations- und Organisationsstruktur Freier Radios. Das entstehende viertägige Radioprogramm wird nach Möglichkeit von allen einzelnen Freien Radios mitproduziert, übernommen und ausgestrahlt.

Live on air-Redaktionssitzungen im Vorfeld ermöglichen eine transparente Organisation. Durch die neuartige Form öffentlicher Redaktion wird auch umfassendere Beteiligung ermöglicht. Die einzelnen Freien Radios stellen Sendezeiten für diese Redaktionssitzungen zur Verfügung. Interessierte AktivistInnen schalten sich per Telefon, Musictaxi oder Webstream zu - eine bundesweite Koordination ist angestrebt.

Bereits ausgestrahlte Redaktionssitzungen findet Ihr mit der Suchfunktion auf der website http://freie-radios.net

Radio selber machen Workshop für NeueinsteigerInnen am 25./26. März in den Räumen von coloRadio

Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, aber im Laufe dieses Jahres wird coloRadio (oder wie das Programm sonst heissen wird) seine Sendezeit auf 42 Stunden pro Woche erweitern. Höchste Zeit, sich mit den Grundlagen von Studiotechnik und Sendungsgestaltung vertraut zu machen! Denn Freies Radio soll keine Angelegenheit von einigen (Möchtegern-)Experten sein, sondern steht allen offen, denen zu unserer Welt und dieser Stadt mehr einfällt als Eiapopeia.

Unseren nächsten Workshop für NeueinsteigerInnen veranstalten wir am Wochenende 25./26. März, jeweils von 10.00 bis ca. 17.00 Uhr. Die Teilnahme kostet 15,- Euro, soll aber in keinem Fall am Geld scheitern. Anmelden ist gut (siehe "kontakt" in der Spalte "essenials"), aber nicht Bedingung.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385