/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Veranstaltung der gruppe//sabotage zum 61. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
20.00 Uhr im 7. Stock / Wilsdruffer Strasse 3 am Pirnaischen Platz

Die Rote Armee befreite am 27.1.1945 das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Seit der Inbetriebnahme der ersten Gaskammer vor mehr als zweieinhalb Jahren waren dort mindestens zwei Millionen Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, politische Häftlinge, Strafgefangene und viele Zehntausende Kriegsgefangene aus ganz Europa ermordet worden.

Seit zehn Jahren ist der 27. Januar offizieller deutscher Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus. Während dieser Tag alle Opfer des NS einbezieht, will diese Veranstaltung das historische Ereignis in den Fokus nehmen, welches für die Datumssetzung gewählt wurde.

Es werden Auszüge aus autobiographischen Berichten von Befreiungen aus Auschwitz und anderen Lagern gelesen, darunter Texte von Primo Levi, Halina Birenbaum, Anita Lasker-Wallfisch, Ernest Koenig u.a.

Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob eine Befreiung aus Auschwitz einer Befreiung von Auschwitz gleichkommt.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385