/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Nazis planen Gegendemo in Schönebeck wg. Antifademo

Für den 25.02.06 planen wir, das Antifa-Bündnis Schönebeck, eine Demonstration unter dem Motto "Schaut nicht weg - Greift ein! Darf keine hohle Phrase sein!" Die Demo bezieht sich einerseits auf den Übergriff von 5 rechten Jugendlichen auf den 12-jährigen Kevin am Anfang dieses Jahres in Pömmelte (Sachsen-Anhalt), anderseits sollen die regionalen Nazistrukturen thematisieren und offensiv gegen diese aufgetreten werden. Längerfristiges Ziel des Bündnis ist aber nicht nur eine reine "Anti-Nazi Politik" sondern vor Ort alternative bzw. linke Strukturen zu stärken und eine lokale und überregionale Vernetzung zu schaffen.

Am 13. Februar wurde das Bündnis vom Ordnungsamt informiert, dass das für den 14. Februar angedachte Koordinationsgespräch nicht stattfindet und die Zuständigkeit für die Demonstration an die PD Magdeburg übertragen wurde. Grund dafür sei die Anmeldung einer "Gegendemonstration". Am frühen Abend des 14. Februar bestätigte sich die Annahme, das es sich um eine Anmeldung von Seiten der Nazis handele. Auf der Seite des "Nationalen Beobachter Schönebeck", die Internetpräsenz der Kameradschaft Schönebeck, wird für den 25.02. eine Demonstration unter dem Motto "Schluss mit der Medienhetze - Sie nennen uns Nazis, doch meinen uns Deutsche!" angekündigt.

Unseren Einschätzungen zu Folge zeigt sich hier eine neue Qualität in der Art, wie Nazis linken Demonstrationen bzw. Aktionen begegnen. Zwar gab es schon mehrmals Gegenmobilisierungen von Seiten der Nazis - die in den letzten Monaten auch deutlich zugenommen haben - aber eine angemeldete Gegendemonstration ist uns nicht bekannt. Grund für diese Gegenaktivitäten ist sicherlich ein gestärktes Selbstbewusstsein der Nazis, welches sie vor allem aus dem stetigen und meist ungehinderten Aufbau ihrer Strukturen ziehen können.

In Halle versammelten sich am 4. Februar etwa 80 Nazis aus Sachsen-Anhalt um dort eine Antifa-Demonstration anzugreifen. Mit einer öffentlichen Mobilisierung sind in Schönebeck jedoch deutlich mehr Nazis zu erwarten. So nahmen im Oktober 2005 etwa 300 Nazis, die aus mehreren Bundesländern anreisten, an einer Demo teil.

Die Aktivitäten der Nazis bestätigen uns in unserer Ansicht, wie wichtig es ist, in einem Ort wie Schönebeck kontinuierlich antifaschistische Arbeit zu leisten. Am 25.02. geht es nun nicht mehr nur darum, eine kraftvolle Demonstration durchzuführen, sondern auch den Naziaufmarsch zu stoppen!

In diesem Sinne: Schaut nicht weg - Greift ein!

Aktuelle Infos auf www.nicht-wegschauen.tk


antifa-bündnis schönebeck

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385