/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

KOK16 Pressemitteilung
PM vom 14.01.2013

Seit dem Jahreswechsel wird der letzte Freiraum auf dem Universitätsgelände bedroht. Die Universitätsleitung hat zum 11. Januar 2013 die Räumung des Kok16 verfügt. Daraufhin haben die NutzerInnen das Gebäude besetzt, welches im Winter 2009 im Zuge des Bildungsstreiks erkämpft worden ist. Obwohl der Universitätsleitung schon seit langen bekannt war, dass Probleme mit der Heizung bestehen, sind die NutzerInnen des Flachbaus 16 erst am 26. November über die sofortige Nutzungseinschränkung in Kenntnis gesetzt worden. Diese beinhaltete einen unangekündigten Austausch der Schlösser und die Beschränkung der Öffnungszeit an Werktagen bis 22:00 Uhr. Die Universität hat trotz der bekannten Mängel nichts unternommen um die Nutzbarkeit der Räume sicherzustellen. Daraufhin haben wir sofort ein Gespräch angeboten, statt darauf einzugehen folgte bereits am 5. Januar die Aufforderung das Gebäude bis zum 11. Januar zu räumen. Da es in dieser kurzen Zeit unmöglich war Ersatzraum zu finden und seitens der Universitätsleitung keine Gesprächsbereitschaft gezeigt wurde, haben wir uns entschlossen die Räume zu besetzen. Damit wollen wir für die Bereitstellung neuer Räume kämpfen, um den letzten Freiraum auf den Unigelände zu erhalten.

Am Samstag Morgen (12. Januar) hat die Universitätsleitung den Strom abstellen lassen. Trotz der untragbaren Verhältnisse (ohne Heizung, ohne Wasser, ohne Strom) sind wir entschlossen den Protest weiter fortzuführen, bis die Universitätsleitung zeitnah Ersatzräume zusichert. Um eine kurzfristige Entspannung der Situation herbeizuführen fordern wir, dass der Strom sofort wieder angestellt wird. Um unseren Widerstand weiter bekannt zu machen werden im Laufe der Woche mehrere Veranstaltungen stattfinden. Für UnterstützerInnen und Interessierte wird es täglich warmes Essen geben.

Auch kalte und dunkle Räume brechen nicht unseren Protest,

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385