/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

"Organize!" - (Zwischen-)Ergebnisse eines Brainstormings

Es bewegt sich was im malobeo. Am 29.06. haben sich mehr als 20 Menschen im Laden eingefunden, um gemeinsam über Strategien für die Fortführung des Projektes zu sprechen. Um euch die Möglichkeit zu geben, weiter an diesen Diskussionen teilhaben zu können, haben wir uns entschieden, den aktuellen Diskussionsstand hier zu veröffentlichen. Fühlt euch bitte weiterhin alle eingeladen, euch einzubringen, euch zu vernetzen und eure Ideen in die Diskussion zu tragen. Wenn ihr zu den Folgenden Anmerkungen, Ergänzungen oder ganz andere, neue und eigene Ideen habt, schreibt uns gern an. Nutzt dazu die Facebookseite, unseren Blog und unsere Mailadresse. Das nächste Treffen dieser Art wird am 13.07. um 18:00 Uhr im malobeo stattfinden. Kommt gerne zahlreich und bringt euch ein.

Zwischenergebnis des Treffens am Donnerstag ist das Folgende:

Grundlegender Gegenstand der Diskussion war im Besonderen die Ausrichtung des Ladens. Hier gibt es verschiedene Aspekte, die Teil der Idealvorstellung des Ladens als politischer, sozialer und kultureller Ort sind. Nicht abschliessend, aber ausführlich ging es darum, wie sich diese Aspekte gegenseitig beeinflussen, bedingen, aber auch begrenzen.

Um die, bereits im Vorfeld umrissenen Probleme (etwa Ordnung im Laden, Teilhabe und Mitwirkung, politische Ausgestaltung des Ladens etc.) lösen zu können, ist es aus Sicht der Diskutierenden nötig, die Organisierung des malobeos grundlegend umzugestalten.

Zum einen soll dafür die Kommunikation, etwa über Termine und Belange im Ladenalltag transparenter gestaltet werden. Hierzu sollen diese Inhalte aus internen Kanälen in ein öffentliches Medium (z.B. eine Pinnwand) im Raum verlagert werden.

Zum anderen sollen direkte Arbeitsprozesse, aber auch Teile der Entscheidungsfindung nicht mehr ausschliesslich im Ladenplenum, sondern in dafür vorgesehenen offenen Treffen stattfinden.

In diesen "Syndikaten" soll sich mit konkreten Aufgaben befasst werden, etwa Kinderfreundlichkeit und Inklusion, Küfa und Café-Betrieb oder Veranstaltungsplanung und Raumnutzung, aber auch die (Um-)Gestaltung des Raumes selbst.

Diese Treffen stehen allen offen, die sich für die jeweiligen Themen interessieren bzw. an ihnen mitwirken wollen, unabhängig von Vorkenntnissen. Ziel ist es, die Organisierung des Ladens lebendiger zu gestalten und mehr Menschen die Gelegenheit zu bieten, sich einzubringen.

Zentrale Treffen aller haben dann im Wesentlichen noch die Funktion, grundlegende Entscheidungen zu treffen, die mit allen abgestimmt sein müssen, vor Allem aber,  um die Arbeitsstände aus den unterschiedlichen Teilbereichen zu synchronisieren.

Auf diesem Weg soll mit möglichst vielen unterschiedlichen Leuten ein Raum (neu) gestaltet werden, der bereits durch die Form seiner Organisierung einen klaren politischen Anspruch formuliert, aber auch Ort gegenseitiger Bildung, gesellschaftlicher Diskussionen und kulturellen Wirkens sein kann.

Dazu laden wir euch alle zu dem nächsten Treffen am 13.07. um 18:00 Uhr ins malobeo ein. Wenn ihr möchtet, macht euch gern im Vorfeld (auch miteinander) Gedanken, sammelt Ideen und bringt auch gern eigene Anliegen und Fragen ein. Dort sollen unter Anderem die folgenden Fragen erörtert werden:

  • Zu welchen Themen haltet ihr die Arbeit in "Syndikaten" für sinnvoll?
  • Welche Fragen müssen aus eurer Sicht weiterhin mit allen diskutiert werden?Wie kann dauerhaft sichergestellt werden, dass alltägliche Aufgaben im Ladenalltag bearbeitet werden (z.B. Ordnung, Ladenschichten, Finanzen, Organisation)?
  • Wie kann das politische Wirken des malobeos konkret aussehen?
  • Welche Zugangsschwellen seht ihr für die Partizipation im malobeo und wie können diese sinnvoll abgebaut werden?
  • Wie können die unterschiedlichen Nutzungen des Ladens (politisch, sozial, kulturell) in Einklang gebracht und ermöglicht werden?
  • Was ist das malobeo für euch?
  • Was macht den Laden aus und was soll die generelle Ausrichtung in Zukunft sein?

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385