/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Bundestreffen zur Totalen Kriegsdienstverweigerung

Liebe Totis, Liebe Interessierte,

sehr spät ? aber doch hoffentlich nicht zu spät ? laden wir Euch hiermit ein, am diesjährigen Bundestreffen zur Totalen Kriegsdienstverweigerung in Dresden teilzunehmen. Das Bundestreffen soll der Vernetzung, dem Erfahrungs- und Gedankenaustausch von Totalverweigerern, solchen, die es werden wollen, oder einfach an TKDV Interessierten, aber auch der Diskussion von aktuellen politischen Ereignissen und der Weiterentwicklung von Strategien dienen. Natürlich wird es wieder Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen geben (vgl. die u.a. Liste von Vorschlägen), in denen sich am Thema Interessierte informieren und Kontakte knüpfen können.

Bei ? garantiert (wir haben da einen Vertrag zu günstigen Konditionen abschliessen können... ;-)) ? schönstem Frühlingswetter wollen wir mit Euch gemeinsam arbeiten, diskutieren und natürlich unseren Spass haben. Wir freuen uns auf euer zahlreiches deutschland- und weltweites erscheinen!

Das AZ bietet gute Voraussetzungen für ein produktives Arbeitswochenende: es gibt mehrere kleinere Räume und einen grösseren Saal, in denen die AGen und Plenas stattfinden können und die gleichzeitig als Schlafräume dienen; ausserdem sanitäre Anlagen, eine volleingerichtete Küche, mehrere Rechner mit Internetzugang, eine grosse Aussenanlage, einen Spielplatz für Kinder.

Das BuTre 2003 findet statt:

von Freitag, 16.05. bis Sonntag, 18.05.2003,

im AZ Conni,

Rudolf-Leonhard-Strasse 39,

01 099 Dresden,

Tel/Fax: 0351 / 8 04 58 58.

Die zeitliche Planung

Freitag: Anreise ist ab 14:00 Uhr möglich. Gegen 18:00 Uhr möchten wir gern mit einem ersten Plenum mit Vorstellungsrunde und den Berichten aus den Regionen beginnen. Desweiteren werden wir dann gemeinsam den Ablauf und Inhalt des Wochenendes einschliesslich der zeitlichen Planung der AGen genauer festlegen. Danach ein netter Abend und Wein trinken.

Samstag: geplant sind drei Blöcke zu je zwei AGen. Im Einzelnen wird das natürlich davon abhängen, für welche AGen Interesse bei den TeilnehmerInnen vorhanden ist. Dazwischen oder am Abend Plenum mit Zusammenfassungen der Ergebnisse der AGen. Anschliessend wieder freie Abendgestaltung.

Sonntag: ist noch Zeit für einen AG-Block und eine Abschlussrunde. Da Dresden nicht gerade ungeheuer zentral liegt, sollten die inhaltlichen Veranstaltungen bis 13:00 Uhr stattgefunden haben. Danach Aufräumrunde und Abreise.

Arbeitsgruppen:

Die Liste der AGen, von denen wir denken, dass sie stattfinden könnten / sollten, findet Ihr auf dem Anmeldeformular. Weitere Vorschläge und Ergänzungen von Eurer Seite sind selbstverständlich herzlich willkommen. Teilt uns also bitte Eure Ideen und Vorhaben so schnell wie möglich mit. Das gleiche gilt auch für Texte, Thesen und Vorschläge, die Ihr in grosser oder kleiner Runde diskutieren wollt. Kurze Beschreibungen der geplanten AGen findet Ihr hier.

Desweiteren bitten wir Euch darum, auf Eurer Anmeldung auch anzugeben, an welchen AGen Ihr im Einzelnen Interesse habt, so dass wir bereits vorher einen Vorschlag erstellen können, welche AGen wann stattfinden, um Überschneidungen von für Euch wichtigen AGen zu vermeiden.

Da wir das BuTre zwar veranstalten, aber nicht auch inhaltlich komplett alleine machen können und wollen, sollte sich jeder ? insbesondere von den?alten Hasen? ? überlegen, welche AG er/sie vorbereiten könnte und uns darüber informieren. Wir werden aber auch noch konkret einige Leute darauf ansprechen.

Auf zwei Dinge möchten wir an dieser Stelle noch gesondert hinweisen:

Zum einen wird das Projekt ?Ohne Uns? ? Rundbrief zur Totalen Kriegsdienstverweigerung erneut zur Diskussion stehen müssen. Wie die meisten von Euch sicherlich bereits bemerkt haben werden, ist auch seit der Abgabe der Zeitung nach Frankfurt keine Ausgabe erschienen. Torsten Froese hat nun auch angekündigt, die Redaktion zum Bundestreffen abgeben zu wollen. Insofern wird es also erneut darum gehen (müssen), eine neue Redaktion für das ?Ohne Uns? zu finden. Daher die dringende Bitte an alle, sich zu überlegen und ggf. in der Gruppe zu diskutieren, ob eine Übernahme der Redaktion prinzipiell in Frage käme oder welchen Beitrag mensch für dieses Projekt zu leisten bereit und in der Lage wäre.

Die andere Sache betrifft die aktuelle politische Situation: da auch das diesjährige BuTre mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einmal vor dem Hintergrund eines (möglicherweise bis dahin gerade beendeten) Krieges stattfinden wird, fänden wir es toll, wenn es uns diesmal gelänge, als Bundestreffen eine Resolution hierzu zu verabschieden, die einiges auf den Punkt zu bringen vermag. Auch hierzu bedürfte es jedoch einer Vorarbeit in Form eines Entwurfes oder gar mehrerer, die eine Diskussionsgrundlage bieten können.

Aktion:

Wir hatten überlegt, dass es eigentlich sehr schön wäre, wieder mal ein Bundestreffen mit einer Aktion zu verbinden. Gedacht hatten wir ein lautstarkes gemeinsames Auftreten mit übergrossem Transparent auf einer von Dresdnens Einkaufsbummelstrassen, ggf. verbunden mit einem öffentlichen Desertionsaufruf. Verlockend daran wäre natürlich v.a., dass dadurch das Bundestreffen in der Öffentlichkeit deutlicher wahrgenommen und damit möglicherweise auch die Presse etwas aufmerksamer würde.

Andererseits fiele dadurch möglicherweise ein AG-Block weg und damit wichtige Zeit, die wir zum arbeiten brauchen. Wir sind da noch etwas unentschieden und hoffen insoweit auf Euer Votum (vgl. Anmeldeformular). Klar ist, dass die Aktion, wenn eine stattfinden sollte, in jedem Falle von uns hier soweit wie möglich vorbereitet sein müsste und würde.

mehr Infos noch schnell unter

www.butre.bamm.de


TKDV-Ini Dresden

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385