/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Theoriebüchlein im Pocketformat
Die neue Reihe für den Einstieg in anspruchsvolle Theorie für die Praxis

Den Anstoss gaben Teilnehmer_innen von Seminaren in der Projektwerkstatt in Saasen (Kreis Giessen, www.projektwerkstatt.de/saasen): Die ganze Theorie, die dort intensiv beackert wurde und wird, sollte in übersichtliche Bücher gepackt werden - nicht so dick wie die Grundlagenwerke aus dem nicht-kommerziellen SeitenHieb-Verlag im hessischen Reiskirchen, welche seit Jahren theoretische Grundlagen zur Kritik von Herrschaft, Demokratie oder Apparaten politischer Bewegung liefern. Aber eben doch so fundiert, dass sie für die praktische Aktion das nötige Basiswissen vermitteln. Und auf jeden Fall so anspruchsvoll, wie die Theoriearbeit in der Projektwerkstatt halt ist: Keine Vereinfachungen, keine platten Ressentiments, keine einfache Wahrheitsverkündung. Das war Mitte 2013. Inzwischen sind neun (!) solcher Bücher im einpräsamen quadratischen Format erschienen. Zwischen Kartonumschläge in unterschiedlichen Farben sind 52 bis 76 Seiten gefüllt mit knappen, zum Teil thesenförmigen Abhandlungen. Damit soll vor allem Denkstoff und theoretische Fundierung für die politische Praxis geliefert werden. Die im nicht-kommerziellen SeitenHieb-Verlag erschienenen Bände kosten jeweils 3 Euro (Richtwert).

Sämtliche Titel sind, wie könnte es beim herrschaftskritischen SeitenHieb-Verlag anders sein, frei verwendbar (Creative Commons) und neben der gedruckten Fassung auch als Ebooks und PDF erhältlich (www.projektwerkstatt.de/ebooks). Die neun Titel (mit Untertiteln und Links zum PDF) lauten:

Die Reihe versteht sich als offen, d.h. weitere Theorie für die Praxis wird folgen ...

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385