/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Besetzung des Gebäudes in der Lössnitzstrasse in Dresden beendet
Pressemitteilung der Initiative Social Center 4 All Dresden vom 4.9.2016

Am Nachmittag des 4.9.2016 beendeten die Aktivist*innen der Initiative Social Center 4 All ihre Besetzung in der Lössnitzstrasse 19. Nach ausgiebigen Verhandlungen zwischen Eigentümer und Aktivist*innen konnte es zu keiner zufriedenstellenden Einigung kommen. Am vorherigen Abend hatten die Aktivist*innen das Gebäude besetzt, verliessen es aber nach ersten Verhandlung mit dem Eigentümer im Verlaufe des Abends. Anschliessend campierten die Aktivist*innen bis zuletzt vor dem Haus. Bis zu 150 Menschen waren zwischenzeitlich vor Ort. Zuvor stand das Haus mehrere Jahre leer.

Marian Rudolf, Pressesprecher*in der Initiative bestätigt: "Die von unserer Seite vorgeschlagenen Kompromisse für eine gemeinschaftliche und solidarische Nutzung des Hauses für den Stadtteil fanden in den Gesprächen kaum Platz. Es war uns nicht möglich eine Alternative zur gewinnorientierten Nutzung zu finden."

Nichtsdestotrotz ziehen die Aktivist*innen ein positives Fazit der Aktion. Der Zuspruch der Anwohner*innen als auch die Motivation der Besetzer*innen haben gezeigt, dass das gemeinsame Bedürfnis nach einer Nutzung des leerstehenden Gebäudes von grosser Bedeutung ist. Marian Rudolf weiter: "Wir sehen diese Aktion als Startpunkt einer langfristig ausgerichteten Arbeit. Mehr denn je sind wir uns bewusst, dass der Leerstand zahlreicher Gebäude und Flächen in dieser Stadt nicht akzeptabel ist. Wir müssen uns den Raum nehmen, um gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, wie wir gegen die vielfältigen Verdrängungen und Ausgrenzungen in unserem Alltag und dem anderer vorgehen können. Auch die jüngsten Ausweitungen von Abschiebungen machen uns deutlich, dass wir uns dieser Politik kollektiv entgegenstehen stellen müssen. Auch dafür müssen wir uns die Räume aneignen, die wir benötigen. Soziale Zentren für alle sind ein Weg, an dem wir weiter gemeinsam arbeiten möchten."

Insgesamt verlief die zweitätige Besetzung friedlich und ohne verstärktes Eingreifen der Polizei. Die beim Zutritt entstandenen Schäden wurden bereits in der vorherigen Nacht behoben.


Initiative Social Center for All Dresden

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385