/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Ordnungsamt Dresden blockiert massiv Gegenveranstaltungen (Infoupdate zur Nazidemo am 14.6.)
Kundgebung an der Synagoge soll Neo-Nazis weichen

Am 14. Juni wäre es das sechte Mal, wo organisierte Neo-Nazis unter Verkündung rassistischer und antisemitischer Widerlichkeiten durch Dresden marschieren. Es scheint ihnen wohl zu gefallen und so mancher Kamerad träumt schon von als Dresden "Hauptstadt der Bewegung ".

Wie auch die Polizei kümmert sich das Ordnungsamt Dresden fürsorglich um das gute Gelingen der Neo-Nazi Aufmärsche. Antifaschistische Initiativen und Kundgebungen, die einer geplegten Neo-Nazi Demonstration entgegenstehen werden vom Ordnungsamt nach Kräften behindert.

So wurde die antifaschistische Kundgebung am Kultupalast an den Dr.-Külz-Ring verlegt, die des DGB vom Schlossplatz zu "World trade center" und die Kundgebung die am Postplatz von den Jusos geplant ist soll am Wettiner Platz stattfinden. Um den Neo-Nazis freie Bahn und freie Sicht auf eines ihrer Hass-Objekte zu bieten soll nun auch noch die Kundgebung an der Synagoge verlegt werden. Wenn es nach dem Willen der Stadtverwaltung ginge auf die andere Elbseite. Angemeldet wurde diese Kundgebung von HATIKVA und Kulturbüro aus gutem Grund: bereits am 13. Februar, 20. März und 1. Mai diesen Jahres demonstrierten Neo-Nazis dieses Jahr schon zur Synagoge, um dort ihre neuesten Verschwörungtheorien kundzutun und antisemitische Hetze zu verbreiten. Das dies am 14. Juni erneut so sein soll ist eine gruselige und nicht hinnehmbare Vorstellung.

Wir fordern das Ordnungsamt der Stadt Dresden auf umgehend ihre wohlwollende Kooperation mit den Neo-Nazis zu unterlassen!

Den Neo-Nazi Aufmarsch stoppen!

Aktuelle Informationen zu Gegenaktivitäten

Beste Chancen nach wie vor, den Neo-Nazi-Aufmarsch zu verhindern. Jetzt ist auch die geplante Route der Neo-Nazis bekannt. Von jeglichen Protesten ungestört hat das Ordnungsamt eine Sahnetorten-Route für die Neo-Nazis gebastelt:

Zwingerteich (Treff 11 Uhr) - Zwinger - Postplatz - Wilsdruffer Strasse - Petersburger Strasse - (vorbei an Synagoge) - Steinstrasse - Terassenufer - Sachsenplatz - Strassburger Platz

Radio Outaspace berichtet live am 14. Juni ab 10 Uhr aus der Innenstadt. Radio mitbringen und 100,9 einstellen!

14. Juni 03: infopoints und Treffpunkte 10 bis 17 Uhr in der Innenstadt
  • antifaschistische Kundgebung Dr-Külz-Ring/Karstadt unter dem Motto: "Kein Krieg, kein Faschismus - eine bessere Welt ist möglich"
  • Kundgebung am "World Trade Center", Freibergerstr. von verdi unter dem Motto: "Für Ausbildungsplätze" (geändert)
  • infopoint am Projektraum Postplatz, Wilsdruffer Str. 27 (Fresswürfel)
  • Kundgebung am Theaterplatz (Jusos)
  • Kundgebung am Carolaplatz (Hatikva/Kulturbüro) - (- von der Synagoge wegverlegt!)
  • Kundgebung am Dr-Külz-Ring / Eingang Altmarkt-Galerie (Grüne)

Ausserdem findet im Rathaus eine Veranstaltung der PDS statt, so dass der angekündigte Treffpunkt der Neo-Nazis vermutlich verschoben wird.

Stadtplan (jpg 180k) (neu 13.6.)


wichtige Telefonnummern:
1. Das Infotelephon hat alle Infos zur Situation in der Stadt! -- 0162 - 16 37 013
2. Der Ermittlungsausschuss kümmert sich um Verhaftete! -- 0351 - 899 60 456

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385