/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Wir sind so frei...
... und nehmen uns die Strasse zurück! Mit einer Demonstration für Selbstbestimmung und Freiräume in der Neustadt - gegen Videoüberwachung und Repression.

... und wollen die Freiräume erhalten. Wir brauchen hier keine Tiefgarage und keinen Supermarkt, wir brauchen gerade wegen der bevorstehenden Klimaveränderungen mehr grüne Freiflächen, Luft und Licht, Platz für unsere Kinder. Wir fordern eine lebenswerte Gestaltung des Wohnquartiers Kamenzer Strasse und die Erhaltung der Freifläche zur gemeinschaftlichen Nutzung und Pflege durch AnwohnerInnen. STOPPT den Verkauf und die vorgesehene Überbauung des städtischen Grundstücks Kamenzer Strasse 24-28!

BI Kamenzer Strasse

...doch ohne Haus. Seit zweieinhalb Jahren sind Menschen auf der Suche nach einem geeigneten Ort für ein Soziales Zentrum. Weder Verhandlungen mit der Stadt noch mit Privateigentümern haben bis jetzt zu irgendwelchen Ergebnissen geführt. Auf dem "freien" Markt ist nichts zu finden. Und so müssen Initiativen wie der Umsonstladen immer wieder von einem Provisorium ins nächste umziehen. Der Bedarf an nichtkommerziellen, selbstverwalteten Freiräumen ist da. Die Häuser denen, die sie brauchen!

initiative für ein soziales zentrum

... und wollen auch in Zukunft zu jeder Zeit uns frei bewegen können, in der Neustadt und anderswo! Wir wollen Sicherheit. Sicherheit vor sammelwütigen staatlichen und privaten Akteuren, die in uns Allen lediglich ein Risikopotential sehen, dass es zu beobachten gilt. Wir gehen gerne das Risiko ein in Zukunft auf verdachtsunabhängige Kontrollen, Alkoholverbote, Platzverweise, erhöhte Polizeipräsenz und Videokameras zu verzichten!

Spot off / OAT / Video(N)o / Kampagne gegen Kameraüberwachung

...und lehnen uns auf gegen die Versuche der Disziplinierung der Äusseren Neustadt durch Planen und Handeln von Politik und Verwaltung, gegen die Ignoranz der Interessen der BürgerInnen. Es ist an der Zeit, eine Bunte Republik Neustadt dauerhaft auszurufen. Es ist Zeit für einen Neustadtrat, der die Interessen dieses Stadtteils artikuliert und durchsetzt und die NeustädterInnen dabei unterstützt, die Gestaltung ihres Lebensumfeldes verantwortungsvoll selbst in die Hand zu nehmen.

Stammtisch Äussere Neustadt


Demo am Dienstag, 15. Mai
17 Uhr Freifläche Kamenzer Strasse


Demovorbereitungsbündnis

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385