/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Dresden-Ahaus-Castoren: Heisse Phase beginnt !

Liebe Leute,

die heisse Phase für die drei Dresden-Ahaus-Castortransporte hat begonnen. Ende Mai soll der erste LKW-Transport mit sechs Castoren über die 600 km Autobahn rollen. Deshalb wollen wir euch die aktuellsten Infos liefern. In den nächsten Wochen werden wir euch regelmässig auf dem Laufenden halten. Heute ist das Schreiben etwas ausführlicher, damit ihr einen guten Überblick bekommt.

21./22. Mai: Konferenz und Sonntagsspaziergänge. Ein wichtiges Datum ist das Wochenende 21./22. Mai. Am Samstag, 21. findet ab 12 Uhr im Zentrum Sternstrasse 31 in Münster das letzte bundesweite Vorbereitungstreffen für die Castoren statt. Es geht um Aktionen in Dresden, an der Strecke und in Ahaus. Für Pennplätze wird in Münster gesorgt. Am Sonntag, 22. Mai, finden in Dresden und Ahaus wieder parallele Sonntagsspaziergänge statt. Dies ist die letzte Gelegenheit, sicher VOR den Castoren auf die Strasse zu gehen. Deshalb ist eine grosse Beteiligung enorm wichtig. Beginn Dresden-Rossendorf: 15 Uhr, Beginn Ahaus: 14 Uhr (Motto: "Der Atomausstieg findet nicht in der Wahlkabine, sondern auf der Strasse statt.")

Ab 25. Mai wird in Ahaus das Camp aufgebaut. Mithilfe ist erwünscht. Ab 27. Mai finden in Ahaus, u.a. vor dem Zwischenlager, regelmässig abends und nachts Mahnwachen statt. Geplant sind auch Kulturveranstaltungen etc pp sowie viel Raum für Gruppenaktionen, Zeit zum Gelände kennenlernen etc. pp.

27. Mai: Demo Hannover. Am Freitag, 27. Mai, findet in Hannover um 16 Uhr eine Demo am Rande des Kirchentags statt. Hannover liegt an der Nordstrecke und das Wochenende ist direkt am Beginn des Transportzeitfensters. Weitere Infos bei: www.atomplenum.de.

31. Mai: Demo Bad Oeynhausen. Um 18 Uhr wird in Bad Oeynhausen eine Demo über die Transportstrecke stattfinden. Dort hat sich das Anti-Atom-Forum Ostwestfalen-Lippe gebildet, die Bad Oeynhausen (4 km keine Autobahn!) zu einem Nadelöhr machen wollen.

Aktionskonzept X+4

Der Castor soll in Dresden schon an der Abfahrt gehindert werden. Wichtig sind viele Aktionen an der Strecke. Möglich sind im Norden Leipzig-Magdeburg-Hannover-Bad Oeynhausen-Ahaus und im Süden Chemnitz-Erfurt-Kassel-Dortmund-Bottrop-Ahaus. In Ahaus stellen sich viele Leute quer. Wenn der Castor an der Strecke durch oder in Ahaus drin ist, ist es sehr wichtig, dass alle Leute nach Ahaus kommen, denn: Viele Leute wollen die Transport-Stossdämpfer vor dem Zwischenlager in Ahaus an der Rückfahrt hindern. Ohne diese Stossdämpfer gibt es in Dresden keinen neuen Transport. Sind die Transport-LKWs wieder in Dresden, geht das Spiel von vorne los, sodass wir mit Hin- und Rückfahrten insgesamt fünf Chancen zum Zugreifen haben (X+4). So bleibt unser Konzept flexibel und bietet für alle drei Transporte genug Möglichkeit zum Eingreifen.

Polizeivorbereitungen auf Hochtouren

Nach unseren Infos werden die Castoren komplett von sächsischer Polizei über die Autobahn im Konvoi begleitet. Geplant sind auch Pausen, deshalb macht euch mit den Autobahn-Rasthöfen vertraut, um evtl. Vorbereitungen für Mannschaftswechsel, Strahlenmessungen etc. pp. mitzubekommen. Für Ahaus sind allein 3000 Polizisten vorgesehen. Es herrscht bereits Urlaubssperre (auch rund um Bad Oeynhausen). Vor dem Zwischenlager will die Polizei mit 400 Polizisten auf dem Parkplatz dauercampen. Zum Termin gibt es noch nichts 100%-iges. Deshalb spekulieren wir hier nicht zu dem Thema. Aber noch mal zur Erinnerung: 1998 wollte die Polizei den Transport VOR den Demonstranten durchziehen. Deshalb ist es enorm wichtig, dass schon am 22. Mai möglichst viele Leute auf der Strasse sind.

Aufruf, Aktionen, Veranstaltungen:

Wer noch unter den bundesweiten Aufruf will oder Rückfragen hat, mailt uns an wigatom@web.de. Bis jetzt sind mehr als 60 Inis unter dem Aufruf. Der Aufruf steht unter www.nixfaehrtmehr.de. Tragt eure Aktionen (so sie öffentlich sind) unter www.nixfaehrtmehr.de ein. Diese Website wird für die drei Castor-Wochen zur zentralen Infosite werden, damit wir nur eine Website aktualisieren müssen. Wenn ihr noch Veranstaltungen wollt, kontaktet uns möglichst rasch Derzeit gibt es Veranstaltungen in Berlin (7.), Göttingen, Hildesheim (11.), Bonn (11.), Münster (17.), Nottuln (17.), Köln (24.) sowie einige in Planung.

Liebe Leute, wir freuen uns, wenn ihr mitmacht. Unser Konzept ist dezentral, offensiv und bunt. Nur wenn viele Leute sich einbringen, können wir die Castor-Transporte zum Spektakel machen. Wann fahren die Scheiss-Teile schon mal im Sommer, wenn es schön und warm ist?

Gemeinsam können wir die Castoren stoppen!


index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385