/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Neonazis auf Montags-Demonstration gegen Sozialkahlschlag
Ex-"Thor"-Betreiber und verurteilte Nazi-Schläger gegen Sozialabbau

Pressemitteilung

Am Montag, den 8. Dezember 2003 fand die zweite Montagsdemonstration des "Bündnis gegen Sozialkahlschlag Dresden" statt. Eine Gruppe von 10 bis 15 Neonazis, bekannt als sogenannte "Freie Kräfte Dresden" nahmen daran teil und liefen mit einem eigenen Transparent "Gegen die Agenda 2010" vorneweg.

Schon eine Woche zuvor, am 1. Dezember, versuchten die bekannten Neonazi-Kader Ronny Thomas und Sven Hagendorf an der Montagsdemonstration teilzunehmen, wurden aber von AntifaschistInnen daran gehindert, die laut Namen und Funktion der beiden Schläger-Nazis nannten. Thomas und Hagendorf reagierten mit körperlichen Angriffen auf diejenigen, die sich ihnen in den Weg gestellt hatten.

Trotz dem dieser Vorfall auf linken Medien veröffentlicht wurde, gab es offenbar keinerlei Handlungsbedarf bei den Veranstaltern der Montagsdemonstration. (Verantwortlich: DGB Region Dresden-Oberes Elbtal; Rolf Neher - damaliger Sprecher von "Dresden gegen Rechts")

So fragte am 8. Dezember niemand nach der Neonazigruppierung aus Skinheads und Hooligans, die sich in der militanten sogenannten "Freien Kameradschaftsszene" verorten, und sich unter die wenigen Bürger zur Demonstration gemischt hatten. Es wunderte wohl niemanden, dass ihr Transparent mit der sinngemässen Aufschrift "Es ist auch deine Zukunft - Gegen die Agenda 2010" in altdeutscher Schrift gleich zu Beginn der Demonstration an die Spitze wanderte.

Bekannt war den Veranstaltern der Montagsdemonstration auch, dass im Forum der Neonazi-Wahlvereinigung "Nationales Bündnis" zu dieser Demonstration aufgerufen wurde und auch weiterhin aufgerufen wird; Ronny Thomas schreibt dort unter dem Pseudonym "Kritiker" Berichte aus seiner verqueren Sicht über die Montagsdemos.

Fotos von beiden Demos unter http://venceremos.antifa.net

Montagsdemo ohne Neonazis oder gar nicht!

Tina Sommer / Ex-Initiative Thor muss weg

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385