/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Kronzeuge im SSS-Prozess bekommt Bewährung

Acht Monate Jugendstrafe, ausgesetzt zu zwei Jahren Bewährung lautete das eher milde Urteil gegen Martin Dinse, einen der Angeklagten im §129-Prozess gegen Mitglieder der "Skinheads Sächsische Schweiz". Sein Verfahren war von dem der übrigen abgetrennt worden, nachdem er als einziger ein umfassendes Geständnis abgelegt hatte.

Dinse hatte unter anderem gestanden, im Juli 1998 mit anderen eine Grillparty überfallen und mehrere Personen dabei zum Teil schwer verletzt zu haben. Das Gericht honorierte mit der Entscheidung offensichtlich, ihn als Hauptbelastungszeugen gewonnen zu haben. Der Vorwurf der "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" wurde fallen gelassen.

Der Richter rügte erneut die Haltung des Innenministeriums, durch Informationsverweigerung den Prozess zu gefährden.


weitere Informationen:

Erstes Urteil im SSS-Prozess (SäZ 9. 4. 2003)
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=469600

Bewährungsstrafe für geständigen Neonazi aus Sächsischer Schweiz (LVZ 9. 4. 2003)
http://www.lvz-online.de/lvz-heute/43854.html

Hält die schweigende Front im Neonazi-Prozess? (ostsachseninfos 7. 1. 2003)
http://ostsachseninfos.tk/news.php?article=101

Die Flut der V-Männer (Jungle World 2. 10. 2002)
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2002/41/12b.htm

Prozess gegen die SSS fortgesetzt (terminal 1. 10. 2002)
http://www.free.de/Zope/terminal/txt/011002b

Pressemitteilung zum laufenden SSS-Prozess (amal Dresden 20. 9. 2002)
http://www.amal-sachsen.de/news.php?news_id=33

Image ist alles (Jungle World 11. 4. 2001)
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2001/16/11a.htm

Sächsische Schweiz - eine ganz normale Gegend (venceremos.antifa.net Juli 2000)
http://venceremos.antifa.net/art/dgnw/sss.html

Skinheads Sächsische Schweiz (SSS) (Informationsdienst gegen Rechtsextremismus)
http://www.idgr.de/lexikon/stich/s/skinheads/sss.html


terminal

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385