/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

"Fang die Polle!" in Marsdorf bei Dresden
Pressemitteilung

Genmais ist gefährlich, zum Beispiel weil sich der Pollen unkontrollierbar ausbreitet. Darauf machten etwa 40 Personen, darunter einige Kinder, am Samstag dem 5. Juli 2008 am Rande eines Genmaisfeldes in Marsdorf aufmerksam. Unter dem Motto "Gentechnik, mach dich vom Acker!", das auf einem Transparent auch von der Strasse aus gelesen werden konnte, wurde ein weiteres Mal auf die Gefahren, die von der Agro-Gentechnik im allgemeinen und von diesem Genmaisfeld im besonderen, ausgehen, hingewiesen. Bereits im Vorfeld der Aussaat hatten sich die Einwohner_innen von Marsdorf vergeblich bemüht, den Bauern vom Anbau des Genmaises abzubringen. Im Anschluss an die Erläuterung der Situation vor Ort wurde "Fang die Polle!" gespielt. Dieses Spiel mit zwei Mannschaften und vielen Tennisbällen, die mit dem Zeichen für biologische Gefahren markiert waren, verdeutlicht die unkontrollierbare Ausbreitung von Genmaispollen. Mit Picknick und Musik ging die Versammlung friedlich zu Ende.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385