/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Randalierende Nazis in Pieschen
Pressemitteilung des alternativen Wohn-und Kulturprojektes "Robert-Matzke-Strasse 16" vom 06.07.2008

Am alternativen Wohn-und Kulturprojekt "Robert-Matzke-Strasse 16" in Dresden-Pieschen zogen in der Nacht vom 04. zum 05. Juli 2008 eine Handvoll randalierender Neonazis entlang.

Sie zerstörten eine Scheibe des Wohnhauses, warfen eine Bierflasche und schmierten mehrere Hakenkreuze an die Hauswand. Dabei brüllten sie rechtsextreme und antisemitische Parolen. In Sichtweite des Wohn-und Kulturprojektes zündeten die Neonazis vor ihrem Verschwinden noch eine Mülltonne an.

In der nahe gelegenen Wurzener Strasse wurden in derselben Nacht Mülltonnen umgeworfen und an der Hausnummer 14 ebenfalls Hakenkreuz-Schmierereien hinterlassen. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Bereits im Herbst 2005 wurde das alternative Wohn-und Kulturprojekt in der Robert-Matzke-Strasse Opfer von Neonazi-Überfällen. Damals war die rechte Hooligan-Gruppe "Assi-Pöbel-Dynamo" für die Angriffe verantwortlich. Vor wenigen Wochen wurde den damaligen Tätern vor dem Dresdner Amtsgericht der Prozess gemacht. Einzelne Bewohner_innen des Haus-und Kulturprojektes sagten gegen die Neonazis als Zeugen aus.


Alternatives Wohn-und Kulturprojekt RM 16

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385