/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Reclaim the City Umzug zur BRN 2003

Am Freitag, den 13. Juni, gab es zur Eröffnung der BRN 2003 einen lautstarken Umzug unter dem Motto "Reclaim the City". Unterstützt durch eine Soundanlage und Beiträgen vom Pirate Radio zogen die 30-50 DemonstrantInnen vom Lutherplatz quer durch die Neustadt um deutlich zu machen, dass es hier noch Leute gibt, die sich gegen Kommerzialisierung und Verdrängung wehren. Die erste Kundgebung fand auf der Louisenstrasse statt. An der Dreikönigsschule wurden Plakate angebracht, die symbolisch gegen die durch das weltweite Abkommen GATS geplante Privatisierung von öffentlichen Dienstleistungen und Gütern protestierten. Weiter gings zum Schwalbennest, dem Paradebeispiel von raumergreifender Architektur, Kontrollstrategien und sexistischer Vermarktung. In einem Redebeitrag wurde auf die Zusammenhänge hingewiesen und vor allem die Videoüberwachung, die auch weite Teile der Strassenkreuzung mit ins Visier nimmt, und der samstägliche Auflauf von sexistischen Männern, die wegen den GoGo-Tänzerinnen die Ecke bevölkern, angegriffen.

Nächste Station war die Tiefgarage in der Alaunstrasse 9, wo seit einigen Monaten ein Ultraschallsender installiert ist; ein sogenannter "Marder- und Rattenschreck", um die Hunde und mit ihnen die Punks, die sich dort aufhalten, zu vertreiben. Die Tiefgarage ist mittlerweile verziert mit Plakaten, auf denen Punks, Skater und Marder trotzig ein "Wir bleiben hier" skandieren. Erfreulicher "Neben"effekt: Seitdem wurde das "Fiese Fiepen" nicht mehr vernommen. Aus gegebenem Anlass wurde noch die Kontrollkette der Bullen an der Alaunstrasse mit Konfetti und lauter Musik durcheinandergebracht: das ist hier eine Party und kein Hochsicherheitsgefängnis.

Letzte Station war dann die Polizeistation Böhmische Strasse. Den dort anwesenden StörerInnen in Uniform wurde eine abgewandelte "Gefährderansprache" verlesen, um gegen die ca. 167 verschickten Gefährderanschreiben, die im Vorfeld der BRN verschickt wurden, und den Präventivgewahrsam von zumindest einer Person zu protestieren.

Ohne weitere Zwischenfälle ging es dann zurück zum Lutherplatz, wo schon die ersten Robocops auf ihren Gang durch die Neustadt waren, unwissend wo sie sich befinden und was sie hier überhaupt sollen, umringt von Leuten, die ihnen beizubringen versuchten, dass es dann besser sei, sie gingen wieder zurück.

Insgesamt eine sehr lustige und auch erfolgreiche, allerdings auch ausbaufähige Angelegenheit.

BRN ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage.

Gegen Kommerzialisierung, Ausgrenzung und Vertreibung

Unterschrift unleserlich

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385