/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Neue Veröffentlichungen des AKuBiZ e.V.

Gedenkflyer KZ Pirna Zatzschke-Mokethal

Von Januar bis April 1945 bestand in Pirna ein kleines Lager, in dem unter anderem jüdische Häftlinge zur Arbeit gezwungen wurden. Über 130 Menschen waren in Zatzschke-Mockethal interniert. Nach einer Veranstaltung im Februar 2009 konnten Erinnerungen an diesen Ort an die Öffentlichkeit gebracht werden. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich seit dem mit dem Gedenken an das Konzentrationslager. Der Gedenkflyer soll einen weiteren Beitrag leisten. Diese können nun kostenfrei bezogen werden.

Comic "Jetzt r(e)ichts in Sachsnitz!"

Bereits 2007 war der Comic, welcher sich mit rechter Gewalt beschäftigt erschienen. Innerhalb eines Jahres waren die 10.000 Exemplare vergriffen. Die Geschichte des jungen Tarek, der in Sachsnitz lebt wurde in die gesamte Bundesrepublik verschickt und wurde sogar ins Comic-Jahrbuch aufgenommen. Nun ist eine zweite Auflage erhältlich. Der Comic wurde überarbeitet und an die neue Situation der Opferberatungsstellen angepasst. Das 40-Seitige bunte Heft kann kostenfrei bezogen werden.

Beide Drucke wurden durch den Lokalen Aktionsplan finanziert und sind im Büro auf der Gartenstrasse 37 in Pirna erhältlich.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385