/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

enough is enough!
Antifa-Demonstration in Plauen

am 13.01. findet in plauen eine demonstration unter dem motto "plauen gegen braun" statt. beginn der demo ist um 16 uhr am "tunnel" (zentrale strassenbahnhaltestelle in der innenstadt). anlass dafür ist den anmelderInnen ein überfall von 15-20 rechten jugendlichen auf das kulturzentrum "alte kaffeerösterei", in der nacht vom 24. zum 25.12.05. dabei wurden etliche menschen verletzt und es entstand ein nicht unerheblicher sachschaden. die angreifer gingen mit äusserster brutalität vor. doch nicht erst seit diesem überfall mehren sich hier die anzeichen für die existenz einer zunehmend aktiven und wachsenden extremen rechten. mittlerweile gibt es mehrere laeden in denen nazidevotionalien angeboten werden. der neueste laden, "broken dreams", wurde erst vor wenigen wochen eröffnet und wird von nazis aus dem umfeld des "jungsturms" betrieben. schon während der ausbauphase gingen von diesem als "szeneladen" getarnten naziladen wiederholt angriffe gegen vermeintlich andersdenkende oder -aussehende menschen aus. es kann davon ausgegangen werden, das ein grossteil der rechten aktivitäten in plauen vom umfeld dieses "geschäfts" ausgeht. plauener antifaschistInnen machten wiederholt auf diese problematik aufmerksam.

die auseinandersetzungen erreichten mit dem angriff auf das kulturzentrum "alte kaffeerösterei" am heiligen abend ihren vorläufigen höhepunkt. dementsprechend gross ist momentan die aufregung in grossen teilen der plauener bevölkerung und der regionalen medienlandschaft. die jetzt geplante demo wird von einem breiten bündnis unterstützt, welches sich aus jusos, dem jugendparlament, wasg, junge linke, solid,... zusammensetzt. wir als unabhängige antifaschistInnen aus linksradikalen zusammenhängen beteiligen uns an den vorbereitenden diskussionen und der mobilisierung zu dieser demo. dabei ist es uns wichtig, nicht bei der oberflächlichen kritik an den nazis stehenzubleiben sondern diese in einen gesamtgesellschaftlichen kontext zu stellen.in diesem kontext sollen die bestehenden verhältnisse als mitverursacher der problematik deutlich gemacht werden.

darum wollen wir alle antifaschistischen kräfte zu der demo am 13.01. nach plauen einladen um gemeinsam mit uns eine weitergehende und offensivere kritik in die demonstration einzubringen.


autonome antifaschistInnen aus plauen

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385