/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Vortrag der Gruppe AG H.a.n.S. aus Ostsachsen: - In Bewegung bleiben !
Wie weiter nach Heiligendamm?

10. Juli 2008 | 20 Uhr | AntifaTEEmen Cafe, AZ Conni, Rudolf-Leonhard-Strasse 39

Mit genau dieser Frage haben sich bereits Ende November 2007 einige Menschen in Rahmen der G8 Nachbereitungen auseinander gesetzt. Sehr schnell kamen Ideen auf, an die erfolgreichen Protestcamps rund um Heiligendamm anzuknüpfen. Die gemachten Erfahrungen, in Bezug auf die Aussenwirkung, den politischen Druck aber auch das Aktions- und Mobilisierungspotential solcher Camps sollten genutzt werden. Aber auch die Frage, ob und wie das bündnispolitische G8-Experiment fortgesetzt bzw. weiterentwickelt wird, spielt hier eine Rolle.

Am Anfang noch von vielen Menschen aus der Dissentvernetzung getragen, wurden die Ideen für ein gemeinsames campen schnell auch von anderen Spektren aufgegriffen. Zu ersten grossen Diskussionen kam es dann auf den Perspektiventagen Anfang des Jahres. Debattiert wurde über den von einigen Gruppen oft beschworenen "Geist von Heiligendamm". Neue Kontakte wurden geknüpft, alte gepflegt. Es wurde sich über Aktionen ausgetauscht und natürlich auch heftig über das wo, wann und vor allem wie eines oder mehrerer Protestcamps diskutiert.

Am Ende dieses, doch recht zähen, Entscheidungsfindungsprozesses stehen jetzt die vier spektren- übergreifenden Protestcamps im Sommer 2008.

Die Ag H.a.n.S. will euch diese vier Camps vorstellen. Wir geben einen kurzen Überblick über die Orte, Daten und Aktionspläne und informieren hinsichtlich der Hintergründe und Facts.

Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf das so genannten "kombinierte Doppelcamping" von Antiracamp und Klimacamp, welches wohl am meisten Mobilisierungspotential in sich trägt.

  • www.klimacamp.org
  • www.camp08.antira.info
  • www.g8andwar.de
  • www.bye-bye-nuclear-bombs.gaaa.org

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385