/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Dresdner Neonazi beteiligt an Angriff auf Journalisten

Nachdem der sogenannte "JN-Sachsentag" am 21.Juni untersagt wurde, kam es in Dresden zu einem spontanen Aufmarsch mehrerer hundert Neonazis. Im Zuge dieser Demonstration attackierten und verletzten mehrere Demonstrationsteilnehmer auf der Hainstrasse einen tschechischen Fotojournalisten.

Nach Recherchen des ART Dresden stammt mindestens einer der Täter, die am Angriff auf den tschechischen Pressefotografen beteiligt waren, aus dem unmittelbaren Umfeld des NPD MdL Rene Despang und des Dresdner NPD

Kreisverbandsvorsitzenden Jens Baur. Auf einem Video im Internet ist der Angriff dokumentiert und bei Minute 1:25 ff. deutlich zu erkennen, wie sich die betreffende Person an dem Übergriff auf den schon am Boden liegenden Journalisten beteiligt.

Der Angreifer war in der Vergangenheit regelmässig bei Aktivitäten der Dresdner Neonaziszene beteiligt, u.a. als eine Gruppe um die NPD und Jens Baur im Oktober 2007 versuchte ein Pieschener "Bürgerfrühstück gegen Rechts" zu stören.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385