/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Aufruf zur Demonstartion am 5. August gegen das Pressefest der NPD in Pappritz

Über der dörflichen Ruhe Dresden Pappritz' liegt ein dunkler Schatten. Verursacht wird dieser nicht, wie mensch vielleicht vermuten könnte, durch den Dresdner Fernsehturm, sondern durch das am 5. August dort stattfindende "Pressefest" der NPD-Parteizeitung "Deutsche Stimme".

Das für Nazis aus der gesamten Bundesrepublik attraktive Fest zeichnet sich nicht nur durch politische Reden, sondern vor allem durch ein Kinderfest, Rodeoreiten und am Abend stattfindende Rechtsrockkonzerte aus. Diese geben der Veranstaltung ihren besonderen Charakter. So zog es 2004 zum letzten Pressefest über 7.000 Nazis in das ostsächsische Dorf Mücka. Damit ist das NPD-Open-Air eine der grössten Naziveranstaltungen bundesweit.

Die "Deutsche Stimme" fühlt sich in Sachsen schon lange heimisch. Sie zog bereits im Jahr 2000 vom bayrischen Sinning/Neuburg in die sächsische Stadt Riesa. Grund für den Ortswechsel waren die anhaltenden Proteste in Sinning und das günstige Klima, das für völkische Projekte in Sachsen herrscht. Mit ihr zogen etliche Kader nach Sachsen, welche die hier weitgehend vorhandene Akzeptanz nazistischen Gedankenguts in der Gesellschaft und die ohnehin schon bestehenden Nazistrukturen nutzten und letztere weiter ausbauten. Mit dem Einzug der NPD in den Landtag und in etliche Kommunalparlamente manifestierte Sachsen sich endgültig als Basis für die Partei.

Das DS-Pressefest war bisher nur mit marginalem Widerstand konfrontiert. Dies wird sich in Dresden ändern. Bietet doch die Landeshauptstadt vielfältige Möglichkeiten, unseren Protest auszudrücken! So finden an diesem Tag z.B. diverse zivilgesellschaftliche Festivitäten statt. Das Highlight des Tages wird jedoch die Antifademonstration "all you can (b)eat - Der Deutschen Stimme die Sprache verschlagen", um 12.00 Uhr, auf der Hauptanreiseroute der Nazi-Busse sein. Jedoch ist es wichtig, die Anreise der Nazis schon in den Vormittagsstunden möglichst kreativ und effektiv zu behindern. Es wird also für jede_n etwas finden lassen, um den Nazis an diesem Tag ihr Pressefest zu verderben.

Der "Deutschen Stimme" die Sprache verschlagen - Naziüberraschung platzen lassen!

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385