/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Einladung zur Tagung "Willkommen und Integration" - Perspektiven für den schulischen Erfolg von geflüchteten Kindern in Sachsen | 20.Februar 2016

Sehr geehrte Lehrer*innen und Eltern sowie Verantwortliche und Multiplikator*innen aus Verwaltung, Politik und Verbänden, wir möchten Sie gern zu folgender Veranstaltung einladen:

20. Februar 2014: Tagung "Willkommen und Integration" - Perspektiven für den schulischen Erfolg von geflüchteten Kindern in Sachsen

Allen Anstrengungen migrantischer und nichtmigrantischer Kinder und Eltern, Bürgerinitiativen und engagierten Lehrer*innen zum Trotz, spiegeln sich an Schulen oft die Konflikte um die Unterbringung von Flüchtlingen in Sachsen wider. Auch die verschiedenen Massnahmen des Kultusministeriums und der Bildungsagenturen konnten dies nicht immer verhindern.

Schulleitungen beklagen mangelnde Informationen und Fortbildungsangebote. Sachliche und personelle Unterstützung bei der schulischen Aufnahme von Kindern aus neu angekommenen Familien werden von Lehrer*innen nicht selten als unzureichend empfunden. Bei sächsischen Eltern wachsen Befürchtungen und Vorurteile in Bezug auf eine mögliche Schlechterstellung der eigenen Kinder. Geflüchtete bzw. neu zugewanderte Kinder und ihre Eltern fühlen sich unverstanden, alleingelassen oder sogar ausgegrenzt.

Für die Kinder und ihre Eltern ist die Schule jedoch ein zentraler Ort - nicht nur um die Sprache zu lernen und Abschlüsse zu erreichen - sondern um persönliche Beziehungen aufzubauen und in einen lebenswerten Alltag zu finden. Gleichzeitig ist die Aufnahme von neu ankommenden Kindern eine Möglichkeit für die ganze Schulgemeinschaft, gegenseitige Hilfe und Unterstützung erfahrbar zu machen und kulturelle Perspektiven zu erweitern.

Das Ziel des Fachtages ist es daher, durch einen praxisnahen Austausch zu erarbeiten, welche Rahmenbedingungen in Sachsen bestehen und welche Voraussetzungen in sächsischen Schulen notwendig sind, damit Integration nicht in erster Linie mit Belastung und Überforderung verbunden wird, sondern als leistbare Herausforderung angenommen werden kann. Zudem werden theoretische Impulse und gelungene Praxisbeispiele in die Diskussion einbezogen. Schliesslich haben alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Workshops tiefergehende Fragen zu stellen und Positionen zu erarbeiten, die in die laufende bildungspolitische Debatte eingebracht werden können.

Das komplette Programm sowie Informationen zur Anmeldung und Teilnahmebetrag finden Sie in unserem Faltblatt (download als .PDF, 370 KB) welches auf unserer Webseite zur Verfügung steht: http://kulturbuero-sachsen.de/images/PDF/Fachtag_GEW_KSB_LfpB_web.pdf

Eine Veranstaltung der Bildungsgewerkschaft GEW Sachsen, des Kulturbüro Sachsen e.V. und der Sächsische Landeszentrale für politische Bildung.

Ort: Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung, Schützenhofstr. 36, 01129 Dresden
Zeit: 20. Februar 2016, 8:30 - 16:00 Uhr

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385