/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

1. Mai Dresden: Nazi-Wirrsal unter martialischem Polizeischutz

Während das rechtsextreme regionalsächsische "Netzwerk Rechts Pirna-Sebnitz" für den 1. Mai zum Aufmarsch der so genannten 'Freien Kameradschaften' nach Halle/Saale aufrief, mobilisierte das "Bündnis Rechts" aus Lübeck zum braunen Warrhalla-Umzug nach Dresden. Letztendlich fanden rund 150 versprengte Nazi-Fussvölkische den Weg in die sächsische Landeshauptstadt um für "Arbeitsplätze zuerst für Deutsche!" zu demonstrieren. Mehrere Hundertschaften Polizei im Aufmarschgebiet, Polizisten auf umliegenden Dächern, Hubschrauber in der Luft und schliesslich auch Polizisten zu Pferde, so zeigte sich dann in den Mittagsstunden des 1. Mai die Dresdner Prager Strasse.

Im sich versammelnden Pulk der Neonazis befanden sich unter anderem die vornehmlich regional bekannten Rechtsextremisten ALEXANDER KLEBER, SVEN HAGENDORF, RENE DESPANG, ELLIE DOBBERSTEIN, JÜRGEN-UWE KRUMPHOLZ, KLAUS MENZEL sowie NILS REIFENSTEIN und DIETER KERN. In seiner nicht nur akkustischen Nullnummer-Auftaktrede bedankte sich Demo-Anmelder KERN aus Lübeck ausdrücklich für die Vorort-Unterstützung bei HAGENDORF und DESPANG. Gegen 12 Uhr setzte sich das vom "Bündnis Rechts Schleswig-Holstein" dominierte Häuflein Neonazis in Zweierreihen hinter dem als Lautsprecherwagen fungierenden roten Opel-Kadett HL DK 401 in Bewegung. Bei fast völligem Ausschluss von Öffentlichkeit absolvierten die Rechtsextremisten unter massivem Polizeischutz den ersten Teil ihrer eher abgelegenen Route um das Stadtzentrum mit einer ebenso unbeachteten Zwischenkundgebung. Antifa-Gruppen in der näheren Umgebung des Nazi-Aufzugs wurden von der Polizei aggressiv abgedrängt und mit Platzverweisen belegt. Auf Nazi-Seite war während der gesamten Demonstration relativ durchgängig Anti-Antifa-Aktivität zu beobachten, wobei sich allerdings der bekannte Anti-Antifa-Aktivist HAGENDORF auffällig zurück hielt.

Im Vorfeld des Strassburger Platzes dann musste der Nazi-Aufzug mehrmals stoppen, weil der weitere Demonstrationsweg über die Güntzstrasse von einer Antifa-Blockade versperrt war. Bei der Räumung dieser Blockade durch Sondereinsatzkräfte der Polizei, Hand in Hand mit zivilen Einsatztrupps, kam es wiederholt zu völlig überzogenen und unverhältnismässigen Aktionen seitens der Polizei gegen Antifaschisten. Besonders unrühmliche und teils regelrecht brutale Formen nahm ab diesem Zeitpunkt der Aufritt der polizeilichen Pferdestaffel an. So wurden mehrmals Pferde massiv und direkt gegen einzelne Antifas eingesetzt.

In Richtung Sachsenplatz spielten sich regelrecht berittene Jagdszenen auf Nazigegner ab. Der DGB zog es übrigens an diesem Tag mit angeblich 1.000 Demonstranten vor, sein ach so couragiertes Gesicht-gegen-Rechts eine im Vorfeld angekündigte halbe Stunde lang weitab vom Nazi-Marsch zu zeigen. Im Umfeld der Kreuzung Güntzstrasse-Pillnitzer Strasse hielten sich zu diesem Zeitpunkt zirka 300 Antifas auf, denen es aber letzendlich leider nicht gelang, eine wirksame Blockade der Nazi-Route zu errichten und aufrecht zu halten. Es kam zu mehreren Festnahmen. Vereinzelt flogen Wurfgeschosse, Leuchtspuren zogen ihren Weg und ein Nebelböller zeigte kurz Wirkung. Die Polizei trieb auf dem weiteren Weg bereits kleinste Ansätze von antifaschistischem Widerstand in die angrenzenden Nebenstrassen. Am Sachsenplatz, kurz vor der angestrebten Elbquerung durch die Neonazis, wurde ein junger Antifaschist in mittelbarer Nähe seiner russischen Anarcho-Gefährten von einem Polizeipferd brutal zu Boden geritten. Die Albertbrücke war schliesslich nur noch für Rechtsextremisten offen. Abgeschirmt und geleitet durch die Polizei erreichte der Demonstrationszug den Ort der Abschlusskundgebung am rechtsseitigen Elbufer.

Dort begann MENZEL seine Ansprache mit dem Hinweis auf das vor einer Woche gegründete NATIONALE BÜNDNIS FÜR DRESDEN (ART Dresden berichtete) und prognostizierte diesbezüglich auch schon einen Erfolg bei den anstehenden Kommunalwahlen. Danach quoll er vor ausländerfeindlichen und rassistischen Ausfällen quasi über und musste daraufhin nach Auflage des Ordnungsamtes seine Rede abbrechen. Dieses wiederum wurde von KERN als "Diskriminierung und Rassenhass" seitens der staatlichen Behörden gewertet und gar noch als schmähliches "Deutsche gegen Deutsche" gedeutet, welches natürlich weitere Konsequenzen für die Stadt haben werde. WORCH lässt grüssen. Aus Gründen von MENZELs vorzeitiger 'Suspendierung' und des wohl von der Stadt Dresden im Vorfeld auflagenmässig unklar behandelten Vorstrafenregisters von KERN sprach sodann dessen persönliches Ersatzsprachrohr weiter. Der über dem Platz kreisende Polizeihubschrauber verwehte allerdings einen Grossteil der markigen Worte. Daraufhin forderte KERN die Einsatzleitung ultimativ auf, den Hubschrauber sofort abdrehen zu lassen. Und, kaum zu glauben, der Hubschrauber verschwand fast augenblicklich und wurde nicht mehr gehört. Nun störten sich die Neonazis nur noch an den ebenfalls am Elbufer eingetroffenen mittlerweile rund 400 Antifas. Der Abschlussredner hielt sich selbst und der BILD als "angesehene Zeitung" ein begeistertes Loblied, palaverte über seine Auffassungen von deutscher und internationaler Politik und über die Historie im besonderen. Schliesslich gipfelte er im historischen Vergleich, 'die Schandmauer, der so genannte antifaschistische Schutzwall, sei das Schlimmste, was jemals auf deutschem Boden geschehen wäre'. HAGENDORF lehnte danach das ihm angebotene Wort ab, es sei alles gesagt. Somit wurde der Aufzug 14.45 Uhr mit "Wir kommen wieder!" offiziell für beendet erklärt.

Da rund 400 Antifas den ursprünglich vorgesehenen Heimweg der Neonazis blockierten folgten Verwirrung und Stillstand. Schliesslich einigte man sich zwischen Rechtsextremisten und Behörden auf den schier unglaublich klingenden Abmarschweg an der Synagoge vorbei. Und so wurden die Neonazis von der Polizei direkt zur Dresdner Synagoge geleitet. Einigen Antifaschisten gelang es, den Nazi-Abmarsch in der Nähe der Synagoge nachhaltig zu stoppen. Gezwungenermassen setzte daraufhin die Polizei fast den gesamten abmarschierenden Nazi-Pulk unmittelbar an der Synagogenmauer fest. Ein unsägliches Bild. Ein Bild, wie es wohl nur in Dresden möglich ist. Ein Bild für Dresden wie es ist, vom 13. Februar über den 1. Mai zum 8. Mai, jährlich, immer wieder, immer. Mehrere Nazis wurden vorort der Synagoge verhaftet und erkennungsdienstlich behandelt, HAGENDORF lieferte sich mehr als nur eine verbale Auseinandersetzung mit einem Einsatzleiter um den Weitermarsch. Dieser Abmarsch gestaltete sich dann unter völlig wirren Umständen. Eine offensichtlich orientierungslose Polizei trieb nunmehr die Nazis regelrecht, ständig von Antifa-Gruppen verfolgt, zum Hauptbahnhof und verfrachtete die Rechtsextremisten in die Züge. Und bei einem konzentrierteren Agieren durch Antifas, dies als freundlichkritische Anmerkung, wäre durchaus auch noch mehr konstruktives gegen den Neonazi-Umzug möglich gewesen, an diesem 1. Mai 2003 in Dresden.

KEEP YOUR EYES OPEN!

ART Dresden


ART Dresden

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385