/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

Aufruf zum feministischen Streikmobil 2020 - Am 6. März
Gegen Sexismus & Diskriminierung in der Schule und überall! - Für Gleichberechtigung, Solidarität & Selbstbestimmung!

SEXISMUS

Es ist 2020 und doch sind Benachteiligungen und Einschränkungen aufgrund von Geschlecht nicht überwunden. Berufe im sozialen und gesundheitlichen Bereich, in dem hauptsächlich Frauen arbeiten, werden noch immer schlechter bezahlt als Berufe in männer-dominierten Branchen. Insgesamt sind die Löhne (21%) und Renten (44%) für Frauen durchschnittlich geringer. Auch weil sie öfter in Teilzeit arbeiten, um unbezahlte Arbeit im Haushalt oder Kindererziehung bewältigen zu können, vor der sich die Partner oft drücken. Auch sexuelle Selbstbestimmung ist nicht gegeben. Verhütungsmittel stehen nicht kostenlos zur Verfügung und die Entscheidung gegen eine Schwangerschaft wird nach wie vor durch Regeln im Strafgesetzbuch (§218) kriminalisiert. Schönheits- und Verhaltensnormen bauen immer noch massiven Druck auf und schränken Menschen aller Geschlechter ein. Auch Diskriminierung queerer Personen sowie sexistische Kommentare bis hin zu sexualisierter Gewalt gehören 2020 noch zum Alltag vieler Menschen.

WIDERSETZEN

Warum sollten wir das weiterhin Tag für Tag hinnehmen? Still schweigen, während doch alles still stehen würde, wenn wir uns dieser Normalität widersetzen würden? Die Gesellschaft, der Staat und die profit-orientierte Wirtschaft sind auch von der Arbeit von Frauen und queeren Personen abhängig. Wenn wir streiken, bauen wir den grössten Druck auf, um etwas zu verändern, da ohne uns nichts mehr funktioniert. Auch ausserhalb Deutschlands wächst die feministische Streikbewegung, so legten im vergangenen Jahr in Spanien 5 Millionen und in der Schweiz 500.000 Menschen durch Schul- und Arbeitsverweigerung das Land lahm. Auch in Dresden gab es im letzten Jahr einige Streikcafés, Kundgebungen und das Streikmobil für Schüler_innen und Auszubildende, das für Gleichberechtigung von Schule zu Schule demonstriert ist. Denn natürlich sind auch die Schulen nicht frei von Sexismus.

MIT DIR

Auch in diesem Jahr, werden wir uns in der Stadt Raum nehmen und an einigen Schulen vorbeikommen um Widerstand in den sexistischen Alltag zu bringen. Wir werden Probleme thematisieren, Kondome verteilen und uns den Tag für unsere Forderungen nehmen. Von uns wird erwartet, dass wir unsere Ausbildungen abschliessen, weil wir später als Arbeitskräfte gebraucht werden. Also können auch wir Druck gegen Sexismus aufbauen, wenn wir nicht in der Schule sind und stattdessen unsere Forderungen laut auf die Strasse bringen. Das hat Fridays For Future gezeigt. Es ist unsere Zukunft, also liegt es an uns für sie zu kämpfen und sie zu gestalten.

Schliess dich dem Streikmobil an - für eine gleichberechtigte Zukunft und freie Entfaltung für alle! Wir sind … gegen Rollenbilder, die uns einschränken und zur Verzweiflung bringen … für sexuelle Selbstbestimmung & freien Zugang zu Verhütungsmitteln … gegen sexistische und queer-feindliche Kommentare und Belästigungen … für die Aufwertung "frauen-typischer" Berufe & für eine Arbeitswelt, die sich an den Bedürfnissen aller orientiert Schwarze Rose - Schüler_innengewerkschaft der Freien Arbeiter_innen Union Dresden

Wir organisieren uns gewerkschaftlich und unterstüzen uns gegenseitig in unserer Position als Schüler_innen, Auszubildende oder Jugendliche. Wir tauschen uns aus und planen gemeinsam Aktionen, um an unseren Schulen, Ausbildungsplätzen und in der Gesellschaft auf verschiedene Themen aufmerksam zu machen und für eine emanzipatorische, solidarische und basisdemokratische Gesellschaft zu kämpfen! Unser offenes Treffen ist die Alternative Schüler_innenvernetzung: jeden 3. Mittwoch im Monat, 16:00 bis 18:00 Uhr.

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385