/terminal
dresden
  alternativer veranstaltungskalender / blatt für unterbliebene nachrichten
kalender adressen texte links kontakt&infos

natürliche Wirtschaftsordnung sendet im terminal

Im September druckte das Terminal eine Kritik an der Ausgestaltung einer ColoRadio-Sendung durch die "AG Natürliche Wirtschaftsordnung", die zwar nicht von uns ist, wir aber im groben für zutreffend halten. Inzwischen erreichte uns eine Gegendarstellung, deren Veröffentlichung uns nahegelegt wurde (welch seltener Humor)

Zur Klarstellung: Ein Kernstück des Antisemitismus ist die Trennung kapitalistischer Wirtschaft in Zirkulation und Produktion zum Zwecke des moralischen Freispruchs letzerer von den immanenten, zerstörerischen Auswirkungen auf das Individuum. Genau das ist ebenfalls Kern der Schriften der AG NWO, selbst wenn man glaubt "keinerlei Vorurteile gegenüber dem Judentum oder Menschen jüdischen Glaubens" zu haben. Wie die AG NWO festgestellt haben will, dass sie sich "ideologiefrei" rein (sic!) mit Wirtschaftstheorie befassen ist genauso schleierhaft wie die pauschale Distanzierung gegenüber "menschenfeindlichen Positionen" von "Rechtsextremisten" bei gleichzeitigem fast personenkulthaftigem Bezug auf Silvio Gesell ohne auch nur ein Wort zu seinem Programm zu verlieren, welches neben (antisemitischer) "Wirtschaftstheorie" sozialdarwinistische und eugenische Thesen vertritt.

Hier also die Gegendarstellung (Fehler im Original):

In der Terminal-Ausgabe September 2003 erschien unter dem Titel "AG 'natürliche Wirtschaftsordnung' sendet auf ColoRadio" eine Kritik an der Dresdner AG Natürliche Wirtschaftsordnung, in der uns Antisemitismus unterstellt wird. Wir stellen klar: Wir haben keinerlei Vorurteile gegenüber dem Judentum und Menschen jüdischen Glaubens oder . Wir haben keinerlei Kontakte zu Rechtsextremisten und distanzieren uns von deren menschenfeindlichen Positionen. Wir befassen uns mit einer Wirtschaftstheorie und rein mit deren wirtschaftlichen Zusammenhängen ohne jegliche ideologische Hintergründe.

Wir suchen genau wie die Leser und Macher des Terminal nach Alternativen zum kapitalistischen Wirtschaftssystem. Da wir Diskussionen gegenüber aufgeschlossen sind, sind wir bereit, unsere wirtschaftlichen Positionen auf Anfrage genauer darzulegen: agnwo@web.de


knitterpitti

index kalender adressen texte links kontakt&infos

contact: terminal@free.depgp-keykey fingerprint: C9A4 F811 C250 3148 9FAB 6A1B 9743 6772 90D1 C385